Mittwoch, 8. Mai 2013

Allerbeste Neuigkeiten von RST Eisenbahnmodellbau - die Stahlschwellenweiche EW 190 - 1 : 9 ist absofort lieferbar!





Laut Webshop von RST Eisenbahnmodellbau ist die nun nicht nur lange ersehnte Stahlschwellen Weiche EW 190 - 1 : 9 in der linken und rechten Ausführung jeweils nach der RP 25 Norm und dem H0pur Standard ab sofort lieferbar, sondern auch gleichzeitig jene aus Neusilber gegossenen Feder - und Gelenkzungen einzeln für den Weichenbastler erhältlich!

Aber noch eine andere sehr interessante Kleinigkeit ist ab sofort lieferbar!
Dabei handelt es sich um eine Umstellvorrichtung / Mechanik für Weichenzungen welche bewirkt, dass die Zungen am Modell sich gemäß dem Vorbild ZEITVERSETZT  a' la eines Klammerspitzenverschluß beim Umstellvorgang bewegen.
Eine prima Sache wie es auch in der folgenden Grafik zu sehen ist!


Werksgrafik RST Eisenbahnmodellbau
Die in der Grafik zu erkennende Feder zwischen den beiden unabhängig von einander aber auf einer Stellschiene sich befindlichen "Böcke" für je eine Zunge der Weiche wird durch be - und entlasten beim jeweiligen Stellvorgang diese zeitversetzte Bewegung der Zungen ausführen.
Nachdem beim Stellvorgang erreichen der Backenschiene von einer Zunge, wird die zweite Zunge noch bis zum "zusammen drücken" der Feder ihre Stellbewegung fortsetzen. Beim dann entgegen gesetztem Stellvorgang entspannt sich die Feder und bringt so die erste Zunge in Bewegung, wo hingegen die noch anliegende Zunge an der Backenschiene verharrt bis die Feder entspannt ist und erst nach diesem Zeitpunkt der Entspannung der anderen Zunge folgt.

So jedenfalls verstehe ich die Grafik und ich finde die Sache einfach Genial!!

Ein wunderbares Teil, stellt es doch nach vielen Jahren der Bemühungen für das zeitversetzte stellen der Zungen nun erstmals für Modellweichen ein dem Vorbild äquivalentes Teil  - sieht man einmal vom vorbildlichen und exakt maßstäblichen Klammerspitzenverschluß aus Ätzteilen ab - zum Vorbildgetreuen Stellen von Weichenzungen in einem sehr moderaten Preisverhältnis für den Anwender dar.

Dieses Umstellvorrichtung für Weichenzungen muß ich mir besorgen und in der Praxis ausprobieren und gegebenenfalls hier davon berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen