Montag, 20. Mai 2013

Das Neuheiten Karussell bei RST Eisenbahnmodellbau für das Jahr 2013 dreht sich weiter ...




... mit dem soeben erschienenen Reichsbahnoberbau Lek mit Leitschienen auf Stahlschwelle.

Der Leitschienen Oberbau wurde schon bei verschiedenen Länderbahnen entwickelt und eingesetzt, um bei engen Kurvenradien den Verschleiß der kurvenäußeren Schienen zu reduzieren.
Durch die Anbringung einer, in 50 - 60 mm Entfernung, von der kurveninneren Schiene montierten Leitschiene wird der Radsatz davon abgehalten an der Außenschiene zu "kratzen".
Der Spießgang der Wagen wird reduziert, was man sich aber mit einem erhöhten Laufwiderstand erkaufte.
Der Einsatz des Leitschienenoberbaus erfolgt bei Radien unter 300 m und auch heute ist dieser noch auf recht vielen kurvigen Strecken anzutreffen.
Die Weiterentwicklung ergab in den 1920er Jahren den Leitschieneoberbau der Bauart K auf Holz - und Eisenschwellen.

Dieser Leitschiene Oberbau K auf Stahlschwelle läßt sich ab sofort nun dank Ralph Steinhagen RST Eisenbahnmodellbau vorbildgerecht und maßstäblich in den Maßstab 1 : 87 für Radsatznormen jeweils nach H0pur und RP 25 umsetzen.


Abbildung RST Eisenbahnmodellbau

Der Aufbau der Leitschiene basiert auf den bei RST schon längere Zeit erhältlichen maßstäblichen Stahlschwellen.
Völlig neu dagegen sind die aus Messingguß gefertigten Leitschienenstühle nebst der Leitschiene selbst.

Wie baut sich nun solche eine Leitschiene maßstäblich auf den Stahlschwellen im Gleis auf, diese Frage möchte ich folgend an Hand von Beispielen zeigen:





Die Zeichnungen / Musterblätter zu den Leitschienen auf Stahlschwellen Reichsbahnoberbau K zeigen die Konstruktion des Vorbild sehr gut auf.


Abbildung RST Eisenbahnmodellbau

Werkseitig werden durch RST Eisenbahnmodellbau Einfräsungen für die Aufnahme der Leitschienenstühle in den Stahlschwellen eingebracht und in diesem Zustand geliefert. Die am Gußbaum befindlichen Leitschienenstühle werden vorsichtig abgetrennt, gesäubert und mit der "Hauseigenen" Verdünnung von RST in die Ausfräsungen eingeklebt. Dabei ist diese Verdünnung wirklich mit das beste Mittel, klebt sie doch ohne das Material des Kunststoff der Stahlschwellen anzugreifen und dadurch zu beschädigen! So kann von einem rückstandsfreien kleben gesprochen werden!

Ein komplettes Set beinhaltet 2 Stahlschwellen Gleisroste a' 15 m Vorbildmaß mit den entsprechenden Ausfräsungen, eine Schablone zur Herstellung eines 30 m Rost inklusive Einzelschwelle, 2 Code 70 Schienenprofile, 1 Satz Leitschienenstühle aus Messingguß, die gefräste Leitschiene, Schienenlaschen und Schraubenimitationen von Weinert Modellbau.
So ist ein Gleis mit Leitschiene von ca. 345 mm Länge erstellbar.



Abbildung RST Eisenbahnmodellbau

Mit im Lieferumfang der Leitschiene befinden sich die Schraubenimitationen von Weinert "mein Gleis", welche zu guter letzt in das Profil der gefrästen Leitschiene wie es im Bild ersichtlich ist ebenso unter  Verwendung der Verdünnung eingeklebt werden.


Abbildung RST Eisenbahnmodellbau

Die bis auf das lackieren fertiggestellte Leitschiene im Stahlschwellengleis von RST.


Abbildung RST Eisenbahnmodellbau

Ein bereits lackiertes Leitschienengleis.
Ich finde, dass es sehr gelungen ist und das Vorbild exakt im Maßstab 1 : 87 wiedergibt!


Abbildung RST Eisenbahnmodellbau

Abbildung RST Eisenbahnmodellbau

Wieder ist Ralph Steinhagen RST Eisenbahnmodellbau mit dieser im Maßstab 1 : 87 exakt umgesetzten Leitschiene Reichsbahn Oberbau K auf Stahlschwelle ein großer Wurf in Richtung vorbildlichem und maßstäblichem Eisenbahnmodellbau gelungen!
Zur Zeit gibt es nichts vergleichbares am Markt!!

Nach dem erscheinen seiner Stahlschwellenweichen hat er nun diese Teile dem Vorbild orientierten Gleisbauer zur Verfügung gestellt - darf man nun fragen, was er als nächstes geplant hat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen