Montag, 16. Februar 2015

Die Magdeburger Modellbahn Ausstellung vom 13. - 15. Februar 2015 -//- einige mir persönlich sehr gefallene Highlights - der 1. Teil mit 40 Bildern







Am vergangenen Wochenende stand der Besuch der alljährlich in den Winterferien stattfindenden Magdeburger Modellbahnausstellung auf dem Programm.
Es war ein sehr lohnenswerter Besuch gewesen, davon sind wir alle einstimmig der gleichen Meinung, eine vom Veranstalter sehr gute ausgewählte Mischung von Vereins- und Privatanlagen jeglichen Couleur nebst einigen obligatorischen Händlern aus der Region !

Auf mehreren Anfragen und Bitten von Kollegen und Besuchern des Blog doch vielleicht aus Gründen meiner in der Vergangenheit von solchen Events eingestellten Vielzahl recht großen Bilder, deren Größe auch in Zukunft auf jeden Fall so weiter verbleiben sollen, aber leider in einigen Gegenden in der Internetgrauzone DEUTSCHLAND aus Mangel geeigneter schneller Internetverbindungen sehr schwer oder auch gar nicht zu öffnenden Vielzahl der Abbildungen diese Berichte in Zukunft doch in mehreren Teilen zu veröffentlichen, komme ich sehr gern nach, war doch auch ich bis vor ein paar Monaten betroffener einer sehr schwachen (privaten) Leitung.
Dementsprechend nun der Anfragen Folge zu leisten heute der erste Teil der Ausstellung und in ein paar Tagen dann der 2. Teil mit insgesamt etwa 70 Bildern.
In der Hoffnung auf ein breites Verständnis besser mit Empfang ausgestatteter Kollegen soll es nun auch gleich los gehen!!

Dieser Bericht ist in 2 Teilen veröffentlicht, der zweite Teil dieses Berichtes mit 70 Bilder ist hier im Blog erreichbar!!



Die netten Kollegen aus Lutherstadt Wittenberg haben sich vor einiger Zeit vorgenommen, die alte Elbebrücke nebst Anlagen zwischen Pratau und den Toren ihrer schönen Stadt komplett im Maßstab 1 : 120 TT nachzubilden - was bis dato ihnen auch sehr sehr gut gelungen ist!
Vorgesehen ist ein Betrieb in Epoche 3 und 4 welcher im Wechsel dann Epochen rein stattfinden kann mit Zugbildungen die auch völlig real in dieser Zeitspanne Fahrplanmäßig auf dieser Strecke zu sehen waren.
Ortskundige - und dazu darf ich auch meine Person zählen - fühlten sofort beim schon ersten Anblick der langen Segmentanlage in die Zeit bis weit vor dem Jahrtausendwechsel zurück versetzt!

Die Anlage befindet sich der Zeit noch in großen Teilen im Rohbau, man kann aber dennoch schon an Hand von vielen sehr akribisch den jeweiligen Vorbildern nachgebauten und gestalteten Szenen, Hochbauten usw. erkennen, was für ein wunderbares auch Heimatgeschichtliches unternehmen hier am entstehen ist.
Ich persönlich freue mich schon auf die Fertigstellung dieser Segmentanlage, welche sicherlich noch ein paar Jahre dauern wird.
Sollen nun die Bilder folgen, ich denke beim betrachten des schönen vorbildlichen Modellbau der Wittenberger Kollegen gebraucht es keine weiteren Worte.















Die Brücke ist beim Vorbild nicht vorhanden und gilt als optische Trennung zum folgenden der an jedem Ende der Anlage befindlichen großräumigen Abstellbahnhöfe, hier an dieser Stelle auf der rechten Seite in Richtung Bitterfeld Halle / Leipzig beginnt die Ortschaft Pratau.










Ein ganz tolles Erlebnis war für uns die kleine H0 Rangieranlage eines 13!! jährigen Modellbahn Kollegen!
Dieser hat sich hier seine kleine Welt geschaffen und dies im wahrsten Sinne des Wortes sehr anspruchsvoll und extrem begeistert.
Wir standen eine ganze Weile vertieft in die Unterhaltung mit dem jungen Mann vor seiner kleinen im Selbstbau entstandenen Rangieranlage und konnten es anfangs so richtig nicht fassen, in welchem jungen Lebensalter er sich doch erst befindet.
Es ist einfach nur herrlich und wohltuend so etwas in dieser Zeit erleben zu dürfen!!






Er spielte nicht mit großen teuren Dampfloks etc., nein er machte richtigen Rangier - Fahrbetrieb nach Vorbild mit einer Henschel Feuerlosen und einem ASF der ehemaligen DDR, zwar nicht Epochen rein was man schon allein seinem Taschengeld welches er hierfür einsetzt nicht abverlangen kann, aber dennoch sehr sehr authentisch.
Ich bin überzeugt, dass diese Begegnung von uns nicht so schnell vergessen werden wird!











Es wurde sogar "im tiefsten Osten" eine Märklin Heimanlage mit Abstellbahnhof hinter der Kulisse den Besuchern vorgestellt.





Eine kleine TT - Anlage auf dieser die beiden Züge immer gegenläufig fuhren ...
Eine tolle Idee die hier gezeigt wurde!





Das Bild soll mit den leicht verschwommen belichteten Fahrzeugen zeigen, dass hier wirklich alles fuhr.



 Thorsten Gutsche aus Magdeburg zeigte seine durch Publikationen und Fernsehen bekannte "Flaschensammlung mit Modell - Eisenbahn" dem interessierten Publikum.




Dies war nun der erste Teil der Ausstellung in Magdeburg, der zweite Teil mit 70 Bilder folgt hier im Blog.
Dann soll eine sehr große Spur 0 / 0e Anlage in Wort und Bild  vorgestellt werden, die Freunde der Dessau - Wörlitzer Eisenbahn waren mit ihrer diesmal in einer völlig anders formierten Segmentanlage vertreten, die große H0e Anlage aus Peine war vertreten, eine lange Privatsegmentanlage nach Motiven der Rübelandbahn zu bestaunen und noch einige weitere Aussteller mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen