Freitag, 20. Februar 2015

Ein Zwischenstand beim Bau des alten Geräteschuppen unter Verwendung maßstäblichen NF Ziegel von Juweela







Nachdem in den letzten Tagen ich immer mal wieder eine oder auch zwei Reihen neuer Ziegel in einem Zug gesetzt - sprich gemauert - habe, gewinnt der kleine Schuppen langsam aber sicher an Höhe.
In diesem Stadium ist ca. zu 40 % der gewünschten späteren Gesamthöhe des Schuppen erreicht.
Mehr als zwei komplette Reihen pro Tag sind für mich nicht machbar, es melden sich unweigerlich die dann belasteten Augen bei der Mikrofriemelei, womit dies das unweigerliche Ende der Mauersession für diesen Tag bedeutet.
Ja ja, man kommt langsam ins Alter ...



Im Bereich der Eingangstür gilt es absolut Lotgerecht zu bauen, hier würde man wohl später an Hand der dann eingesetzten Tür sofort erkennen, wenn es in Richtung ""Schiefer Turm von Pisa"" gehen würde.
Natürlich muß immer strikt der Versuch gelten am ganzen Bauwerk so gut wie es nur möglich ist exakt im Lot zu arbeiten. Dies ist aber leider auch das größte Problem mit dem ich hier konfrontiert bin.



Obwohl im Original kaum Abweichungen aus der Senkrechten der Ecken zu sehen und messen sind, schaut dies beim fotografieren leider etwas anders aus!
Ist es geschuldet der Supermakro - Aufnahme des Fotoapparates? Ich kann es nicht sagen, - ich weiß es nicht.

Wie es hier im Bild ersichtlich ist habe ich zudem begonnen, die Öffnung des geplanten Fenster einzuarbeiten. Den dazu gehörenden Fenstersims werde ich später bei Fertigstellung des Schuppen einbauen, im Moment würde dieser beim hantieren des doch relativ kleinen Bauwerkes nur stören.



Auch auf diese Stirnseite gesehen schaut die Mauer noch ganz gut aus. Einzelne kleine Abweichungen zB. am gemauerten Verband welche hier im Bild erkennbar sind, kann man mit dem bloßen Auge nicht erfassen.
Man darf zudem bitte nicht vergessen, es wird hier bei diesen NF - Ziegel im Maßstab 1 : 87 der Abmessungen des Einzelnen von 0.28 x 0.13 x 0.08 cm = 2,8 mm x 1,3 mm x 0,8 mm gesprochen!!



Obwohl mit einem kleinen exakten Winkel geprüft und für fast Senkrecht ermittelt, schaut dieses Resultat im Bild wiederum etwas gegenläufig aus.
Kurios ist dabei, dass alle vier im eingestellten Super - Makroprogramm der Knippse fotografierten Ecken die gleiche "Schräge" aufweisen.
Es ist für wahr nicht angenehm, wenn der Fotograf wie in meinem Fall beim ablichten eines Gegenstandes wie jenem hier nicht die detaillierten (Grund-?) Kenntnisse besitzt, um ein korrektes Abbild des Original zu erzeugen.
Vielleicht wird es ja noch werden, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen