Freitag, 27. Februar 2015

Eine interessante Signaltafel am Rande der ehemaligen Kohlenfernbahn Burgkemnitz - Elbkraftwerk Vockerode







Eine Signaltafel im Bereich einer ehemaligen Kleinbahn und Grubenanschlußbahn handgemalt von einem namenlosen Künstler - das hat doch was!
Sie ist zwar keine Schönheit, dafür aber ein recht seltenes Exemplar!



Ende der Anschlussbahn. ZW,
wobei das Kürzel ZW für Zentralwerkstatt Gräfenhainichen des ehemaligen Braunkohlenkombinates Bitterfeld (BKK) steht.
Die große Zentralwerkstatt des BKK Bitterfeld am Standort Gräfenhainichen ist schon seit vielen Jahren geschlossen und abgewickelt, auch der relativ umfangreich mit vielen einzelnen Gleisen bestückte Gleisanschluß ist demontiert, einzig die gekappte Weiche abzweigend von der ehemaligen Kohlenfernbahn Burgkemnitz - Ferropolis / Oranienbaum - Elbkraftwerk Vockerode liegt zur Zeit noch an ihrem angestammten Platz im Bereich des Stellwerk Station 04 in der Höhe der ehemaligen Braunkohlengrube ""Barbara"" - und nun als wahrscheinlich einziges noch vorhandenes Relikt dieser Anschlußbahn entdeckte ich vor ein paar Monaten diese völlig zugewachsene "handschriftliche" Signaltafel in deren unmittelbarer Nähe im sich über die Jahre stark ausbreitenden Gebüsch.

Sollen nun noch ein Paar Aufnahmen von der Lageörtlichkeit der Weiche folgen:



Die gekappte Weiche von der Kohlenfernbahn abzweigend in Richtung Zentralwerkstatt Gräfenhainichen in dieser zu Zeiten der DDR ein paar tausend Leute beschäftigt waren.
Im Hintergrund ist noch ein kleiner Teil der vielen Werkhallen zu erkennen, heute sind ein paar wenige völlig artfremde Firmen in diesen Hallen angesiedelt.
Kurz vor den sichtbaren Gebäuden im Hintergrund geht die Strecke im etwa 90° - Bogen nach rechts unter der B 100 hindurch in Richtung Bahnhof Gräfenhainichen / Bahnhof Burgkemnitz weiter.



Die Situation in die gegenläufigen Richtung gesehen, rechts im Hintergrund das heute geschlossene  Stellwerk Station 04 der Kohlenfernbahn.

Diese wirklich nicht alltägliche Signaltafel muß doch einfach in ein Modell umgesetzt werden!!
Nur wie bekomme ich das "handschriftlich" gemäß der Signaltafel hin ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen