Freitag, 8. April 2016

Eine etwas andere Gleissperre der hierzu Lande bekannten Bauarten im Modell auf dem Proto87 Bahnhof des italienischen Kollegen Simon F.






Seit nunmehr einigen Jahren schaue ich mir im www. immer wieder sehr gern den Eisenbahnmodellbau italienischer Kollegen nicht nur im Proto87 / Fremo:87 Standard an und freue mich dabei, wenn es wieder etwas neues interessantes zu entdecken gilt, worüber ich auch in meinem Blog von Zeit zu Zeit etwas in Wort und Bild berichte.
Vielleicht ist es deren Baustil und die der deutschen Eisenbahnen doch zum Teil andersartigen Fahrzeuge, Architekturen und Landschaften die hier perfekt ins Modell umgesetzt werden und welche mich sehr faszinieren, gut möglich ist es dabei aber auch, durch meine beiden italienischen Freunde und deren Familien bei meinen vielen Besuchen in deren Heimat auf Land und Leute über die vielen Jahre sehr tiefgründig aufmerksam gemacht worden zu sein.

Nun hat der italienische Eisenbahn Modellbau Kollege Simon F. von dessen feinen Arbeiten ich schon mehrmals hier im Blog berichtete, vor einiger Zeit eine neues kleines Projekt vorgestellt, welche sicherlich nicht nur für mich interessant sondern auch für meine werte Leserschaft des Blog von Interesse sein dürfte.


Copyright der Aufnahme by Simon F. auf Flickr
Eine voll funktionstüchtige Gleissperre und ich vermute mal einer wohl dem gewählten Vorbild älteren italienischen Bauart entsprechend ist eine seiner neueren Kreationen auf seinem recht langen Segmentbahnhof und dieser - ich denke wohl sicher in ein Fremo:87 Anlagenarrangement zu eben solchen Treffen eingliedern läßt?


Copyright der Aufnahme by Simon F. auf Flickr
Die Gleissperre selbst besteht aus drei Holzbohlen, wobei sich die quer aufliegende von der Schiene ab- bzw. hoch schwenken läßt und so den Fahrweg freigibt.
Etwas ähnliche Gleissperre bzw. Sperrbalken? dieser Bauart gab es ua. wohl in den Niederlanden und in den Frühzeiten der Eisenbahnen in Deutschland auch, irgendwo hatte ich vor langer Zeit einmal eine vor 1920 datierte Zeichnung von solch einem ortsgebundenen Sperrbalken gesehen, auf welcher diese Bauart im Maßstab 1 : 5 zu sehen war.
Leider fällt mir es derzeit beim besten Willen nicht ein wo dies gewesen ist ...



Die feine Gleissperre und deren Funktion wurde durch den Erbauer Simon zusätzlich in einem kleinen Videoclip aufgenommen und auf Youtube eingestellt.


Copyright der Aufnahme by Simon F. auf Flickr
Der Antrieb von unten gesehen, natürlich in Handbetrieb über ein Gestänge vom Modul- respektive Segmentkastenrand bedienbar ...


Copyright der Aufnahme by Simon F. auf Flickr
... wobei auch die "Verschlüsselung" der Sperre nicht fehlen darf.


Copyright der Aufnahme by Simon F. auf Flickr
Der recht lange Segmentbahnhof nach (Nord?-) italienischem Vorbild soll nun zum Abschluß in einigen weiteren schönen Aufnahmen nebst weiterer Arbeiten von Simon F. folgen, alle diese Bilder sind zudem unter diesem Link auf Flickr für den interessierten online einsehbar.


Copyright der Aufnahme by Simon F. auf Flickr

Copyright der Aufnahme by Simon F. auf Flickr

Copyright der Aufnahme by Simon F. auf Flickr

Copyright der Aufnahme by Simon F. auf Flickr
Bleibt nun gespannt abzuwarten, was für Neues der Simon in der Zukunft wohl vorstellen wird!

1 Kommentar: