Donnerstag, 20. September 2012

Die Merziener Privatbahn AG - wie geht es mit Bau der Segmente weiter?



Das "kleine" Weichen - Segment inklusive der EW 49 - 190 - 1 : 9 Fz (H)

 

 

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich nun fast ausschließlich mit den Basteleien  an Fahrzeugen, Weichen und Gleisen etc. und habe dabei die weitere Erstellung und Gestaltung der Segmente der Merziener Privatbahn AG völlig vernachlässigt.
Dies soll sich in der kommenden Zeit nun doch etwas ändern, zumal auch wieder einige neue Ideen für die Segmente in meinem Kopf "geistern".
Zum ersten soll nun an dem Segment, dass das kleinere mit den Abbmessungen von 580 mm x 350 mm x 160 mm von den beiden Segmenten der Privatbahn darstellt und  auf dem die einfache 190er Weiche als "Einfahrtweiche" in den kleinen Bahnhof verlegt werden soll, weiter gearbeitet werden.
Die für dieses Segment gebaute Weiche ist im Großen und Ganzen fast fertig gestellt, einige Details zB. der maßstäbliche und funktionstüchtige Klammerspitzenverschluß für die Zungen müssen noch angebracht bzw. installiert und die Schwellen sollen in der nächsten Zeit mit dafür vorbereitete Furnierstreifen kaschiert werden, was wohl in diesem Fall sicher als noch eine mühsame Arbeit bedeuten darf.



Das Segment in einem kleinen Überblick.
Die maßstäbliche Länge der EW 190 - 1 : 9 füllt fast die komplette Größe des Segment aus.
Befestigt wird das Grundbrett mit der darauf erstellten Weiche mittels 6 Stück M 5 Maschinenschrauben, Karosseriescheiben und Flügelmuttern auf der Unterseite des Bodens.
Dies ermöglicht bei der Länge der Weiche eine exakte Ausrichtung und Fixierung auf dem Segment! Auch ist dadurch eine sehr gute plane Lage der Weiche auf dem Segmentboden gegeben!

Auf der Unterseite im Segmentkasten wird nun folgendes "geboten":


Der "zur Probe" installierte mechanische Weichenantrieb von H0fine.
Die Betätigung mittels einer Stellstange habe ich sehr bewusst aus vorherigen gesammelten Erfahrungen massiv mit 4 mm Messing - Rundmaterial und großen Lüsterklemmen ausgeführt.
Dies dient unter anderem der "Beruhigung" des Antrieb beim Stellvorgang.
Den noch sehr dilettantisch aussehenden Ausschnitt für den Antrieb aus der Segmentplatte und die provisorische Stromverorgung für den Fahrstrom werde ich vor dem endgültigen Einbau der Weiche  natürlich noch verbessern.



Der Antrieb mit "Beidseitig" angebrachten Stellstangen.
Über den durchaus wichtigen Grund dieser Aktion werde ich demnächst in einem gesonderten Beitrag berichten!



Bedient wird der mechanische Weichenantrieb von beiden Segmentseiten mittels der durchgehenden Stellstange in dafür vorgesehenen mit 45 mm Durchmesser gesetzte Bohrungen, wobei ich großen Wert darauf lege, dass die Stellstange nicht über die Kante der Segmentseite heraus ragt.

Das soll zum ersten ein kurzer Überblick zum "kleinen" Segment sein.
Weiter gehen die Arbeiten nun demnächst mit der endgültigen Montage der Weiche inklusive des Antrieb und der Stromversorgung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen