Freitag, 7. September 2012

Der neue Betonschwellenrost der Bauart Bs 55 / Bs 60 der DR von RST - Eisenbahnmodellbau in der Praxis



Nachdem ich in einem der letzten Beträge von dem auf dem Markt neu erschienenen Betonschwellenrost Bs 55 / Bs 60 der DR von  RST - Eisenbahnmodellbau berichtete, liegt nun ein solcher Rost in Natura vor mir auf meinem Arbeitstisch.
Mein erster Eindruck: Bildschön!



Der Betonschwellenrost im von RST - Eisenbahnmodellbau gelieferten Zustand besitzt eine Länge von ca. 172 mm, welche beim Vorbild 15 Meter entspricht - jener Länge der kürzesten normierten Schiene der Bauart S 49.
Das zur Verwendung kommende Schienenprofil sollte dem Code 70 (1,8 mm Höhe) entsprechen, in wie weit man zB. ein Profil Code 83 (2,1 mm Höhe) in diesen Schwellen / Rippenplatten verwenden kann, entzieht sich im Moment meiner Erfahrung. Möglich erscheint es mir dennoch, damit auch die RP 25 genormten Radprofile in den Genuß kommen, auf diesem schönen Gleis zu laufen.
Mit diesen Betonschwellenrosten läßt sich jetzt endlich ein wunderbares dem Vorbild entsprechendes Betonschwellengleis nach Vorbild der Deutschen Reichsbahn der ehemaligen DDR im Maßstab 1 : 87 verlegen und in Betrieb nehmen, aber auch einzelne dieser Schwellen lassen sich sehr gut zB. für mein geplantes Projekt verwenden!
Es kann aber noch einiges mehr zu diesem Schwellenrost berichtet werden:



Ich persönlich bin Hellauf begeistert von dem Rost, von seiner sehr guten Fertigungsqualität und der allerbesten scharfen und exakt maßstäblichen Nachbildung der Kleineisen.
Diese Betonschwellen sind ganz sicher die Besten welche der Markt derzeit zu bieten hat, zumal es in dieser Bauform keine Konkurrenz gibt!
Dabei spreche ich von der Bauform der Deutschen Reichsbahn in der ehemaligen DDR, parallel zu diesen Schwellen ist auch die Bauform B 9 / B 91 der Deutschen Bundesbahn erhältlich.
Diesen Betonschwellenrost nun in die einzelnen Schwellen zu zerlegen um sie für mein Projekt zu benutzen tut schon ein bisschen in der Seele weh.



Die Detailaufnahme soll eigentlich die exellente Qualität der Schwellen und Kleineisen aufzeigen, einzig meine verwendete Kamera hat nicht das Vermögen diese vorhandene Quälität angemessen darzustellen - Leider!



In dieser Perspektive ist deutlich die exakt maßstäbliche Neigung der Rippenplatten Oberbau K zur Schwellenmitte zu erkennen.
Die für ein Streckengleis erforderliche Neigung der Schienen von 1 : 20 wurden sehr schön durch die mit diesem Wert "eingestellten" Rippenplatten an der Betonschwelle nachgebildet.
Auch bei den Holzschwellen - und Stahlschwellenrosten von RST ist diese Neigung für die Schienen vorhanden!
Welcher  der anderen Hersteller von "Fertiggleis bzw. Gleisrosten" am Markt bietet eine solche Maßstäblichkeit an seinen Gleisen?



Vor dieser im Bild sichtbaren EW 300 - 1:9 an der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn gelegen, liegen ein paar erst kürzlich eingewechselter Betonschwellen der Bauart Bs 60 DR, welche in den 1960 Jahren hergestellt wurden und noch sehr gut erhalten sind.
Diese kleine Szene des Gleisbildes möchte ich in der nächsten Zeit zum Anschluß für das "Fotografiergleis" mit den Schwellen von RST exakt nachbilden.



Auch hier wurden völlig zerottete Holzschwellen gegen solche Altgebrauchten und überholten der Bauart Bs 60  an der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn ausgetauscht.
Man bemerke an diese Stück Gleis die Laschen, Schrauben und Bohrungen in den Schienenstegen der S 49 Schiene.
Dabei stellt sich naturgemäß die Frage, in wie vielen verschiedenen Gleisen gerade die zusehenden Schienen schon gelegen und ihre Aufgaben erfüllt haben.



Bild hinzugefügt am 20. Januar 2013
Ein ganzer Stapel altbrauchbarer, aus stillgelegten Strecken rückgebauter und nun überholter "Altschwellen" der Bauart Bs 55 / Bs 60 lagert  neben den Gleisen der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn und wartet darauf, defekte und zerottete Holzschwellen an dieser Strecke ersetzen zu dürfen.

So wird in der kommenden Zeit das Fotografiergleis um eine Szene mit den Betonschwellen der Bauart BS 55 / Bs 60 erweitert.
Auch das kleine Minisegment für dieses Gleis ist schon in Arbeit, sollen doch gleichzeitig auch meine Segmente der Merziener Privatbahn AG ein kurzes "Ausziehgleis" erhalten !


2 Kommentare:

  1. Schienenverdreher20 Januar, 2013

    Hallo, der Bs55/Bs60-Stapel besteht aus Betonschwellen der Bauart Bs66.
    Freundliche

    AntwortenLöschen
  2. Ja "Schienenverdreher",

    wo Du Recht hast, da hast Du Recht!
    Der Stapel Reichsbahn - Betonschwellen besteht aus "gemischten" Schwellen - / Oberbau - Plattenarten.
    Ich habe noch ein anderes Bild von diesem Stapel jetzt mit eingestellt.

    AntwortenLöschen