Donnerstag, 13. September 2012

Einmal etwas ganz anderes - der Aussichtpersonenwagen C Sa 12 der Windbergbahn von Piko




Einmal etwas ganz anderes ... soll die Betrachtung eines Modell des Aussichtpersonenwagen der Bauart C Sa 12 der ehemaligen Windbergbahn von Piko sein.
Zwei Exemplare / Modelle dieser Wagen welche noch aus den letzten Jahren der ehemaligen DDR stammen, waren noch in meinem Fundus gelagert, wo ich sie vor einiger Zeit "wiederfand".
Diese Wagen fand ich schon auf Vorbildaufnahmen immer wieder faszinierend, wo sie doch extra für die sächsische Windbergbahn mit ihren sehr engen Gleisbögen vor den Toren Dresdens gelegen mit einem dafür konstruierten kurzen Achsstand von der Firma Busch in Bautzen am Anfang des 20. Jahrhundert  gebaut worden und im Jahr 1912 in Betrieb genommen sind.

Nun, die Abmessungen des Modell besonders das Fahrwerk betreffend sind leider nicht sehr maßstäblich gehalten, auch wird man ohne einem Neubau zumindest des Fahrgestell zur Anpassung einer Maßstäblichkeit wohl nicht herum kommen, aber dies liegt auch nicht in meinem Sinn.
Eine vorsichtige Annährung des Wagenkasten des Modell dem Vorbild im Zeitraum zwischen 1918, der Gründung der sächsischen Staatseisenbahn und dem Beitritt zur Deutschen Reichsbahn im Jahr 1920 würde ich sehr gern einmal vornehmen.

Ein einziger von vier gebauten Wagen dieser Bauart wurde 1970 vor dem verschrotten durch einen umsichtigen Eisenbahner regelrecht in aller letzter Minute gerettet, er wurde dann ab den 1980er Jahren von Mitgliedern eines Vereins über eine sehr lange Zeit wieder aufgebaut und restauriert und 1998 bekam er dann eine Abnahme zum Betrieb auf Gleisen der DB.
Einige interessante Seiten im Net sind Wikipedia Windbergbahn, Wikipedia zum Wagen C Sa 12, Blog Windbergbahn und der sächsische Windbergbahn e.V.



Zum fotografieren habe ich den Wagen mit H0pur Radsätzen ausgestattet welche aber nicht dem Vorbild passend sind. Dazu müssen noch einige Fragen geklärt werden, zB. ob dieser Wagen im Jahr 1918 noch mit Speichenrrädern oder doch schon mit Scheibenrädrn bestückt war.
Auch der Durchmesser der Radscheiben im Bild ist zu klein!
Weitere Aufnahmen vom Modell sollen jetzt folgen :



Am Modell sind unter anderem die Eingangstüren in den Fahrgastraum nicht nachgebildet, auch eine "verbesserte Nachwendeauflage" von Piko welche den Anbau einer Kurzkupplungskulisse beinhaltete, hat diese - und andere - Fehler leider nicht behoben.
Sehr zum Leidwesen ist es meines wissens das einzige Modell von dieser Wagenbauart eines Herstellers in der Baugröße H0, welches erhältlich ist.




Die Aufstiegtritte zu den Schlußsignalhaltern an beiden Seiten des Wagen dürften auch eine bessere und feinere Variante besitzen.
Ebenso die Stangenpuffer und die übrigen Tritte.
Eine Originalkupplung aus dieser Zeit würde das Bild auch verbessern.



Auch die Inneneinrichtung würde einer Überholung und farblichen Anpassung bestens zu Gesicht stehen.



Am Achslager ist schon mit bloßem Auge der viel zu breite Rahmen des Wagen zu erkennen. Auch die Bremsen hängen bei weitem nicht an der Stelle wo sie eigentlich hingehören und ihre zugedachte Arbeit verrichten sollen.
Aber wie schon eingangs erwähnt, dass Fahrwerk soll mich zur Zeit nicht interessieren!
Vielleicht ergibt sich in der Zukunft eine Möglichkeit, diesen Wagen etwas näher dem Vorbild anzugleichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen