Dienstag, 19. März 2013

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Sechszehnte -/- Die Erfurter Blätter des DMV der DDR






Ab dem Jahr 1980 erschienen in der damaligen DDR vom Herausgeber Ing. Günter Fromm in teils loser Folge die "Erfurter Blätter - für Modelleisenbahner und Freunde der Eisenbahn",  einer mit der Schreibmaschine teils eng geschriebene und in der Druckerei der Rbd Erfurt gedruckte Publikationen in je Ausgabe unterschiedlicher jedoch maximal 50 Seiten zählender und gehefteter Aufmachung, welche zudem nicht frei verkäuflich waren, sondern ausschließlich über den Deutschen Modelleisenbahnverband der DDR (DMV) an dessen Mitglieder vertrieben worden sind.
Bis zum Jahr 1984 und der Einstellung des erscheinen dieser Blätter erschienen insgesamt 26 Ausgaben, die wie folgt auf diese Jahre verteilt sind:

  • 1980       7 Ausgaben
  • 1981       6 Ausgaben
  • 1982       6 Ausgaben
  • 1983       5 Ausgaben
  • 1984       2 Ausgaben

Diese "Erfurter Blätter" waren zu dieser damaligen Zeit ein absolutes Novum, behandelte Ing. Günter Fromm nicht die Hauptbahnen und "Verkehrsadern" der DDR, sondern (fast) ausschließlich im Thüringer Raum ansässige zu dieser Zeit unter vielen Eisenbahnfreunden noch recht unbekannte Kleinbahnen mit ausführlichen Beschreibungen deren Bau und Eröffnung, der jeweiligen Streckenbeschreibung, Fahrzeuge und  Hochbauten etc. teils mit Abbildungen und Skizzen, welche aber leider durch das verwendete Papiermaterial und dem Druck auf diesem nicht die beste Qualität besaßen. Zu diesem Zeitpunkt störte diese Faktum aber keinen der Erwerber dieser Hefte, ganz im Gegenteil entwickelten sich die "Erfurter Blätter", um mit den heutigen Worten zu sprechen, zu einem sehr gefragten Bestseller!
Dies konnte man zu dieser Zeit zB. auf den Tauschbörsen des DMV ua. ob ihrer sehr großen Beliebtheit erfahren. Bei einem damaligen Abgabepreis von 4,50 bis 6,00 Mark der DDR erreichten diese Hefte ein vielfaches des materiellen Wertes beim vollzogenen Tausch gegen andere Artikel zum Thema Eisenbahn und Modellbahn.




Diese nun hier abgebildete Ausgabe 2 / 84 war leider auch die letzte der erschienenen "Erfurter Blätter" und beinhaltet das Thema "70 Jahre Kleinbahn Rennsteig - Frauenwald" neben Abbildungen, Gleisplänen etc. in sehr tiefgründiger Beschreibung und Analyse.
In den 1990er Jahren erschienen dann ua. beim Verlag Rockstuhl in Bad Langensalza / Thüringen mehrere Bücher Günter Fromm's mit den Themen, dieseThemen er zum großen Teil zuvor in den "Erfurter Blätter" behandelt hat.

Die Erfurter Blätter sind ein sehr wichtiger Bestandteil von Literatur zur Eisenbahngeschichte Thüringens und dessen Kleinbahnen abseits vom allgemeinen Mainstream nicht nur zu Zeiten der Veröffentlichungen in der DDR und demzufolge ein absolutes MUSS für jeden, der sich mit Kleinbahnen im allgemeinen und im speziellen der Geschichte der thüringischen Kleinbahnen befasst und auseinander setzt!

Leider sind die 26 erschienenen Ausgaben der "Erfurter Blätter" sehr schwer antiquarisch und zudem teilweise zu exorbitanten Preisen erhältlich, aber auch die erwähnten Bücher nach 1990 zu diesen Themen erschienen, sind zB. beim Verlag Rockstuhl restlos vergriffen und nicht mehr lieferbar.
So bleibt die Suche nach diesen Ausgaben leider nur auf antiquarischem Weg übrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen