Für das Jahr 2013 hat Brawa unter anderem die Neuerscheinung der BR 89 1004 ex pr. T 8 in der "grünen" Museumslackierung der Epoche IV der DR, als weitere Variante der schon längere Zeit erhältlichen BR 89.0 angekündigt, wobei laut der Webside von Brawa drei weitere Varianten dieser Baureihe im Herbst 2013 folgen sollen.
Sehr interessant für mich ist aber die "Museumsvariante" oder besser "Traditionsvariante", die beim Vorbild nach einer HU / L 7 im Jahr 1982 in Meiningen im grünen Farbkleid in Anlehnung an die K.P.E.V., von der sie im Jahr 1906 in Dienst gestellt wurde, lackiert gewesen ist.
Foto: Klaus Pollmächer, BR 89 1004 im Bahnhof Nebra / Unstrut, 15. September 1984 |
In einem vor einigen Monaten auf meinem Blog hier veröffentlichten Literatur - Beitrag zur Broschüre über die Dampflok 89 1004 von Günther Fiebig habe ich die Daten ihres Lebenslauf bis zu ihrer Ausmusterung bei der DR übernommen:
Linke-Hofmann-Werke, Breslau / 359 / 1906 / MXIV-4 / C h2t / 1435 mm
__.__.1906 Auslieferung an K.P.E.V. Magdeburg 2001
__.__.1906 -> Magdeburg 7001 T8
__.__.1906 -> Berlin 7001
__.__.1914 -> Kassel 7001
01.04.1920 => DR - Deutsche Reichsbahn
__.__.1925 Umzeichnung in DR "89 001"
__.__.1926 Ausmusterung
__.__.1926 Erich am Ende, Berlin [Händler](Kessel: Hanomag 07/4855)
__.__.1931 an MFWE - Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn. "Lok 4" [2. Besetzung]
__.__.1941 Übernahme durch DRB - Deutsche Reichsbahn "89 1004"
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn "89 1004"
Zum Lebenslauf finden sich dort noch folgende Angaben ab 1945:
L0 Bw Leipzig Bayrischer Bahnhof 1948 (neues Betriebsbuch wurde angelegt)
bis 16.06.1952 Leipzig Bayrischer Bahnhof
11.11.1952 - 15.07.1953 Bitterfeld
16.07.1953 - 27.11.1953 Merseburg (verliehen an Grube Großkayna)
07.04.1954 - 17.06.1954 Leipzig West
18.06.1954 - 30.08.1957 Leipzig Bayrischer Bahnhof
31.08.1957 - 06.02.1964 Falkenberg
07.02.1964 - 07.09.1966 Bitterfeld
07.09.1966 Ausmusterung und Übernahme der Maschine als Traditionslok (1982 HU L 7 in Meiningen)
ab 1983 zu Traditionsfahrten unter anderem für den DMV heran gezogen.
Laut diesem Lebenslauf ist die Lokomotive zwei Perioden von mehreren Monaten im Bw Bitterfeld beheimatet gewesen und fuhr nachweisbar gerade in den 1960er Jahren Übergabeleistungen auch auf den ehemaligen Gleisen der Zschornewitzer Kleinbahn GmbH.
Abbildung: Originalkopie / Abzug aus der Sammlung Günther Fiebig |
Zu diesem Zeitpunkt war die Lokomotive im Bw Bitterfeld beheimatet.
Einige schöne Bilder von einem Plandampf Wochenende im Mai 1995 mit der 89 1004 als Plandampflok sind hier von der Zörbiger Saftbahn alias der Strecke Bitterfeld - Stumsdorf zu sehen.
Demnächst werde ich zudem eine Seite speziell zu dieser sehr interessanten Dampflokomotive 89 1004 in diesem Blog veröffentlichen, wobei auch Bilder von Sonderfahrten auf den Gleisen der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn GmbH in den 1990er Jahren gehören.
Ich hatte schon eine ganze Weile gepokert, dass Brawa irgendwann auch die BR 89.0 als Traditionslok der DR in Epoche IV als Modell auf die Schienen stellt, nun wird es endlich Ende diesen Jahres soweit sein.
Meine persönliche Vorbestellung für dieses Modell bei meinem Händler ist schon abgegeben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen