Dienstag, 29. April 2014

Der Fremo H0fine Modul - Bahnhof Schöningen-Süd - die sehr interessante Homepage von Gottfried Spicher







Spätestens seit meinem ersten Besuch des zweiten Kleinbahntreffen H0fine in Ziesar / Brandenburg im Jahr 2013 - ich berichtete von diesem Treffen hier im Blog - durfte ich den FREMOdul Bahnhof Schöningen - Süd und dessen Erbauer Gottfried Spicher in Natura kennen lernen.

So betreibt Gottfried Spicher nicht "nur" diesen sehr schönen und exellent weiträumig gebauten H0fine Modulbahnhof nach konkretem Vorbild, sondern auch eine Homepage mit sehr viel wissenswertem vom Vorbild in Historie und Gegenwart.

Diese feine und klar strukturierte Homepage des Bahnhof Schöningen - Süd als FREMOdul einer Kleinbahn in Vorbild und Modell ist jederzeit einen Besuch wert!

Sehr anschaulich und zu jeder Zeit nachvollziehbar werden auf dieser HP die verschiedensten Themen rund um die (Klein-) Eisenbahn des ehemaligen Bahnhof Schöningen - Süd neben einer sehr detaillierten Zeittafel  behandelt und erläutert.

Der sehr weiträumige Bahnhof Schöningen - Süd mit seiner
Vielzahl an Gleisen im RP 25 / 88 fine Standard 

in Richtung Bahnhofs - Einfahrt gesehen
Zur weiteren detaillierten Behandlung kommen dabei unter anderem die ehemalige Braunschweiger - Schöninger Eisenbahn (BSE) sowie die wiederum ehemalige Oscherslebener - Schöninger Eisenbahn (OSE), die beide im Bahnhof Schöningen - Süd endeten und so einen Übergang der beiden Bahnen knüpften.
Aber auch die Aufgaben der Kleinbahnen und deren Anschlüsse werden sehr umfangreich behandelt.

So ganz nebenbei sind auch einige schöne Fahrzeug - Umbauten und Verfeinerungen zu bewundern, nebst anderen nicht weniger interessanten Projekten an welchen G. Spicher beteiligt ist.

Aber was versuche ich hier zu erzählen, schaut euch diese Homepage des Bahnhof Schöningen - Süd als FREMOdul doch selbst einmal an, ihr werdet es so denke ich sicher nicht bereuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen