Freitag, 25. April 2014

Weinert Modellbau "mein Gleis" Weichen und Gleise - und die Theorie einer grundlegenden weiteren Verfeinerung der einfachen Weiche EW 49 - 190 - 1:9 Fsch (H)







Nun wird die Weinert mein Gleis Weiche je mehr und länger ich mich mit diesem Material beschäftige, für mich immer interessanter.
So sollen heute ein paar (noch!) theoretische Gedanken zur weiteren Verfeinerung einer "Rolf" - Weiche die Grundlage dieses Beitrag sein.
Was nun kommt, meine lieben Kollegen und Leser des Blog, kribbelt mir schon sehr lange in den Fingern!

In Absprache mit meinem lieben Kollegen und Bauherrn des Projekt Westentaschen - Module, der ja auch der Finanzier dieser Aktionen ist haben wir beschlossen, "auf  Teufel komm raus" eine Weiche nach den heute gebotenen Möglichkeiten, welche uns neben Weinert ein anderer mit bestens gefertigten Weichen - Bauteilen bekannter Kleinserien Hersteller unter dem Namen RST Eisenbahnmodellbau bietet zu realisieren.
Dabei soll einmal der ökonomische Aspekt solch einer "Spinnerei" außen vor bleiben, einzig der Gedanke "was geht" soll nun im Vordergrund sein.

Gedacht ist die Verwendung eines unbestückten - blanken - Weichenrostes einer EW 190 - 1:9 aus Rolf's Regal den er schon seit einiger Zeit im Angebot führt und auf diesen nun eine Weiche mit den in der zur Zeit aus Kleinserie auf dem Markt befindlichen Bauteilen zur bestmöglich vorbildgerechten Ausbaustufe zu erstellen, wobei Rolf's "reguläres" CODE 75 Schienenprofil beibehalten werden soll und beim Aufbau Verwendung findet.


Werksfoto RST Eisenbahnmodellbau Ralph Steinhagen
Vor nunmehr knapp 18 Monaten hatte ich hier im Blog vom damaligen erscheinen der ersten Bauteile für die dann später erschienene Stahlschwellenweiche von RST Eisenbahnmodellbau berichtet.
So waren zum einen die in verschiedenen Standards  - von oben nach unten H0pur rechts und links, darunter RP 25 / 110 - gefertigten Herzstücke erschienen, in letzter Zeit kam dann noch ein Herzstück nach PR 25 / 88 H0fine Norm hinzu, welche einzeln im im Webshop von RST angeboten werden.
Diese feinen Teile sind dem Vorbild bis in das kleinste Detail nachgebildet, sie besitzen alle Futterstücke und nachgebildeten Verschraubungen und sind auf das jeweilige der Radsatznorm festgelegte Innenmaß in Neusilber gegossen.
Dieses exorbitant schöne Herzstück soll nun ein von im folgenden aufgezeigten weiteren Bauteilen sein, mit welcher der Weinert mein Gleis Schwellenrost bestückt werden soll:



Werksfoto RST Eisenbahnmodellbau Ralph Steinhagen
Die nächste Etappe bilden diese wunderschönen und ebenfalls exakt mit allen Anbauteilen dem Vorbild nachgebildeten Federzungen.
So müssen zB. die Gleitplatten der Weinert Weiche den Federzungen durch eine Erhöhung gemäß dem Vorbild ebenso angeglichen, sowie die beiden originalen Backenschienen ihre Einfräsungen im Bereich der Zungenspitzen dabei verlieren werden.
Ob bei diesem "Umbau" dann auch noch die Stützknaggen wie sie im H0pur bereich üblich sind an den Backenschienen implantiert werden, müssen erst einige Experimente zeigen, denn es sollen ja später Radsätze nach RP 25 / 110 Norm auf der Weiche rollen und diese mit ihren höheren Spurkränzen dürfen natürlich nicht auf die Stützknaggen auflaufen.
Ein weiteres Detail im Blickfeld stellen die Radlenker mit Futterstücken dar, ebenfalls aus dem Regal von RST Eisenbahnmodellbau welche hier ebenso zum Einsatz kommen sollen.


Werksfoto RST Eisenbahnmodellbau Ralph Steinhagen
Einer meiner weiteren Gedanken ist zudem die spätere Ausrüstung einer einfachen Rolf - Weiche mit Gelenkzungen von RST Eisenbahnmodellbau. Auch dieses Projekt schwebt mir vor und wird wohl realisiert werden.

Tja, und was nun den ökonomischen Faktor dieser Pläne angeht, rechnet man alle benötigten Teile einmal zusammen, so kommt man im Preis auf ca. ein Drittel Mehrwert zu einer "normalen" nicht flexiblen Weinert mein Gleis Weiche vom Händler - die benötigte Arbeitszeit zum Bau einmal ausgeschlossen, da jene nicht nur in diesem Fall eh keine Rolle spielt!

Nun denn, soll das gute Stück nun Realität werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen