Freitag, 10. April 2015

Ein einfacher individueller Servoantrieb ist schnell gebaut







Für die installierte Bahnsteigschranke auf dem Westentaschen - Modul Nr. 1, über deren Zweck und dem eigentlichen Bau ausführlich hier im Blog geschrieben wurde und ihrer nun gewünschten digitalen Inbetriebnahme mit völlig gleichmäßigem öffnen und schließen des Schrankenbaumes "per Knopfdruck" wird ein Servoantrieb benötigt, der im inneren des Westentaschen - Modul und im speziellen der sehr beengten Platzverhältnissen Rechnung tragend seine Arbeit ohne großen Aufwand bei seiner Installation zu betreiben verrichten mag.

Die sehr beengten Platzverhältnisse rühren daher, dass die Schranke wirklich in der äußersten Ecke des Modules ihren Platz gefunden hat, die durchgehende Bohrung für den Antrieb des Schrankenbaumes unter der Platte im inneren nur ca. 20 mm Abstand zum seitlichen- und ebenso ca. 20 mm zum Stirnprofil des Modul aufweisen kann.
Man könnte vielleicht dennoch mit etwas gutem Willen einen Miniservo dort in diese Nische hineinzwängen, nur mit dem dann folgenden einstellen und justieren wird es wohl arge "Fingerbrechende" Probleme geben, diesen ich aus dem Wege gehen möchte!
Mit diesen geschilderten Platzproblemen habe ich mich kurzum entschlossen, den eigentlichen Servoantrieb komplett aus dieser Ecke auszulagern, zumal nicht weit darunter die Bohrung im Stirnprofil zum Verbinden der Module mittels Schrauben liegt und wohl ein weiteres kleines Problem bedeutet.



Nach relativ kurzer Bauzeit von ca. 45 Minuten ist nun dieser recht grobschlächtige Antrieb entstanden, der die an ihn gestellten Anforderungen wohl hoffentlich bestens erfüllen wird.
Im Prinzip ist die Sache einfach und robust aufgebaut, der gehemmt federnd montierte Servo gibt seine geradlinige Bewegung zu einer 90° Umlenkung weiter, diese Geradlinigkeit der Bewegung dann direkt 1 : 1 nach oben zum Schrankenbaum weitergeführt wird.
Im folgenden nun ein paar Details zum Aufbau des Antriebes:




Der Aufbau ist ganz simpel, ein passendes Stück mit Kupfer - kaschiertes Pertinax, ein Stück 5,0 mm x 5,0 mm Messing U - Profil, 0,5 mm starkes Messingblech für die Halterung des Servo und für die zwei Stellfinger, 1,0 mm harter und gerichteter Messingdraht für die Welle des Drehpunktes und ebenso der Verbindung des Servo und etwas Messingrohr Innendurchmesser 1,2 mm / außen 1,8 mm zum einen als Welle für die beiden Stellfinger damit diese auf dem 1, 0 mm Draht frei beweglich laufen können und ein Paar kurze Stücke des Rohres für die mit Spiel verpaßte Arretierung von Stelldraht und der Stellfingerwelle.
Diese Arretierungen habe ich kurzerhand mit etwas Lötzinn wie es im Bild zu erkennen ist dauerhaft fixiert!
Natürlich kann man auch Materialien anderer verfügbarer Abmessungen verwenden!

Für die 1,0 mm Welle der Stellfinger ist das auf das Pertinax aufgelötete U - Profil und gleichzeitig in einem Gang das Pertinax darunter mit einem ca. 1,1 mm Bohrer durchbohrt worden, die Welle in die Bohrungen bis plan Unterseite des Pertinax gesteckt und im Lot Senkrecht mit dem U - Profil verlötet. Die Bohrung im Pertinax dient gleichzeitig als zweites Lager der Welle und muß aber nicht verlötet werden.

Der Halter für den Servo wurde aus einem passenden Stück des 0,5 mm starken Messingblech gebogen, mit einer 2,0 mm Bohrung zur Aufnahme der Befestigungsschraube / Mutter gleicher Stärke versehen und ebenfalls hier mit der Flamme auf das Pertinax gelötet.
In diesem Zustand besitzt die Halterung eine leicht federnde Eigenschaft welche von mir durchaus gewollt ist!
Zum einen eliminiert so das nicht starre Blech störende Geräusche des Servo und zum anderen bsitzt die Sache eine gewisse Geschmeidigkeit beim Betrieb was - vorausgesetzt mit einem guten Servo! - durchaus positiv zu merken ist.
Auch die Geräuschresonanz  im Modulkasten kann so spür- und hörbar verringert werden!



Der probehalber in das Modul geschraubte Antrieb mit noch fehlender Verbindung zum 0,2 mm starken Stahldraht, dieser als Stelldraht mit dem Schrankenbaum verbunden ist.
Bis hierher schaut die Sache eigentlich schon mal ganz gut aus, einzig mit dem Servo selbst bin ich absolut noch nicht zufrieden!
Diesem "Billigprodukt", vor Jahren einmal für ein ganz anderes Projekt gekauft, ist einfach kein gleichmäßiger geradliniger Lauf mittels Uhlenbrock's Servodecoder beizubringen, im Grunde läuft dieser wie ein altbekannter Schrittmotor zuzüglich immer wiederkehrenden anfänglichem Zittern. So kann natürlich kein sanftes bewegen des Schrankenbaumes erzeugt werden.
Ein zur Probe von einem Freund zur Verfügung gestellter Präzision -  Miniservo von ESU brachte mit dem Uhlenbrock Decoder in Form eines sehr geschmeidigen Laufes und ohne zu zittern beste Ergebnisse!
Ergo ist hier mit einem qualitativ besseren Servo Abhilfe zu schaffen, bevor ich die restlichen Arbeiten für das öffnen und schließen der Bahnsteigschranke beginne.





... und da es wie üblich bei mir nicht still und leise im Hintergrund beim schreiben eines Beitrages zugehen kann - zugehen darf, dreht heute die Vinylscheibe der britischen Hardrock Kapelle Deep Purple aus dem Album in UK Erstpressung  ""Who do We think We are"" Purple Records 1973 auf dem Plattenteller eines Linn Sondek LP 12 / Akito /  Shelter 501 MK II musizierend ihre Runden



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen