Donnerstag, 18. Februar 2016

Feinste Ölfässer H0 im exakten Maßstab 1:87 und das ganze mit maßstäblichen Verschlüssen







Richtige maßstäbliche aus Metall gedrehte Ölfässer in 1 : 87, dass hat doch was!

Mit etwas zufälligem Glück habe ich von einem netten Kollegen ein paar schöne aus Aluminium CNC - gedrehte maßstäbliche Fässer erhalten, die ihren DIN - Maßen den allseits bekannten Ölfässer in der Realität entsprechen.
Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken!

Komplettiert sollen diese Fässer nun mit ebenfalls maßstäblichen von Jochen Leisner Modellbau AW Lingen in Neusilber geätzten Verschlüsse - was hier an dieser Stelle leichter geschrieben als denn ausgeführt worden ist.
Mit einigen Kniffen ausgeführt stellt aber diese etwas diffizile Bastelei wirklich kein unlösbares Problem dar!



Die erste Serie mit den Verschlüssen fertig bearbeiteten und grundierten Fässer, nun auf ihren endgültigen Farbauftrag wartend in ihrer ganzen Schönheit.
Viel ist zu dieser kleinen Bastelei wohl nicht zu sagen, sollen noch ein paar Bilder und Gedanken zum Ablauf folgen:


Die kleine Ätzplatine mit den Faßverschlüssen nebst den noch im Aluminium Glanz funkelnden Fässern.



Nach dem sorgfältigen heraustrennen der benötigten kleinen im Durchmesser 1,2 mm messenden Teile, dies ich auf eine Stahlunterlage (Stahllineal) gelegt mit dem Olfa Cutter Messer haarscharf ohne einen Grat zu erzeugen bewerkstelligen konnte, habe ich die Teile mit der Unterseite diese später auf die Fässer geklebt werden sollen einmal leicht und kurz über ein 600er Schleifleinen ca. 1 cm lang gezogen damit die Oberfläche für das verkleben etwas angerauht wird.
Mit dem Glashaar Radierer tuschierte ich kurz die Stellen an den Fässern, welche die Verschlüsse erhalten sollen.
Die Fässer selbst befestigte ich nun mittels doppelseitigem Klebeband auf einem Stück Brett, einfach damit sie nicht beim ansetzen des kleinen Verschlusses wegrollen können.
Auf die Spitze eines Zahnstocher nahm ich dann eine sehr kleine Portion des von mir bevorzugten Sekundenkleber von RST Eisenbahn Modellbau in der "grünen Flasche" auf, gab diesen in einem kleinen Punkt auf die ausgewählte Stelle des Faßes und fügte den Verschluß mittels angefeuchteter Spitze eines zweiten Zahnstocher aufgenommen auf diese Position.
Das ganze Prozedere hört sich nun komplizierter an als es im eigentlichen Sinne ist, nach dem 2. Versuch schon funktionierte diese Prozedur ohne Fehl und Tadel!



Hier die Fässer im unbehandelten Zustand.
Diese sehr glatte Oberfläche welche das Aluminium im allgemeinen besitzt, sollte vor dem verkleben an der Position der Klebung mit dem Glashaar Radierer zur Sicherheit "etwas angerauht" werden.
So behandelt kleben die Verschlüsse dann sicher auf den Fässern.




Die mit den Verschlüssen bestückten Fässer werden sodann in einem Bad aus Scheuermilch mit einer alten Zahnbürste gereinigt, kleben die Verschlüsse gut auf den Teilen fallen diese mit etwas Vorsicht beim reinigen auch nicht wieder ab. Ein nachfolgendes Bad in Spülmittel, Schlußendlich dem abspülen unter fließendem Wasser und trocknen sind die Fässer bestens für die dann folgende Grundierung vorbereitet.

Natürlich lassen sich auch Fässer anderer Hersteller mit den Verschlüssen komplettieren, die Auswahl schöner und stimmiger Fässer ist zwar nicht groß unter den Herstellern, aber zB. bei Kreativ Modell oder Kotol wird man an passablen Produkten dennoch fündig.




  ... und da es wie üblich bei mir nicht still und leise im Hintergrund beim schreiben eines Beitrages zugehen kann - zugehen darf, dreht heute die britisch Blues Vinyl Scheiben des Doppelalbum ""Cerulean"" der famosen bis 1972 in der Urbesetzung aufspielenden Bluesband um Peter Grenn und Jeremy Spencer Fleetwood Mac, erschienen in Original Pressung bei Shanghai Music Galore Ltd. Records England 1985 auf dem Plattenteller eines Linn Sondek LP 12 / Walhalla / Akito /  Shelter 501 MK II lautstark musizierend ihre Runden

Das Album biete ein kleinen Querschnitt des berühmten Tee Party Bosten Konzert von der US Tournee Fleetwood Mac im Jahre 1969.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen