Mittwoch, 9. Mai 2012

Meine Gützold BR 106 / V 60 D DR - eine verstärkte für den Anbau von Mittelpuffer vorbereitetete Pufferbohle inklusive Schürze


Neben den Verschleisspufferbohlen wurden unter anderem auch vom Hersteller bei der BR 106 / 105 DR verstärkte Pufferbohlen angebaut, welche gleichzeitig für den Anbau und Betrieb der UIC - Mittelpufferkupplungen der Bauart Intermat vorbereitet waren.
Einige derart ausgestattete Lokomotiven der BR 106 / 105 DR wurden aus den verschiedenen Rbd der DDR abgezogen und zum Umbau auf Breitspur und Mittelpufferkupplung für den Fährbahnhof Mukran verwendet.
Eine Paar solcher Pufferbohlen besitzt auch die BR 105 992-2 welche als Vorbild meiner im Umbau befindlichen BR 106 dient.
Da zur Zeit aber nur ausschließlich Modelle der BR 106 / 105 mit Verschleisspufferbohlen am Markt zu haben sind, ist demzufolge nun der Selbstbau solcher Pufferbohlen angesagt.
Vielleicht besitzen die angekündigten Modelle der BR 106 DR, welche in diesem Jahr von Piko erscheinen sollen solche Pufferbohlen, ich aber möchte nicht mehr darauf hoffen und warten und werde diese aus Messingblechen verschiedener Stärke und Modellniete mit ebenso verschiedenen Durchmesser für die zahlreichen Schraubennachbildungen selbst anfertigen.
Das Aufmaß der Bauteile ist direkt am Vorbild abgenommen und liegt auf den korrekten Maßstab 1 : 87 gebracht in meiner Schublade.
Nun werden in der kommenden Zeit die Teile hergestellt und über den Verlauf im einzelnen in diesem Blog berichtet.

Ein paar Detailaufnahmen der für den Anbau von Mittelpuffer vorbereiteten Pufferbohle soll den Unterschied zur Verschleisspufferbohle an der BR 106 DR verdeutlichen.





Die 106 362 - 7 mit "normaler" Verschleisspufferbohle.


Die Pufferbohle mit Vorbereitung des Anbau einer UIC - Mittelpufferkupplung Bauart Intermat




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen