Montag, 21. Mai 2012

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Sechste -/- Die Zschornewitzer Kleinbahn GmbH / Eigenverlag







 Eine Publikation, welche (leider) sehr wenig bekannt sein dürfte, ist die nun im folgenden beschriebene Neuauflage einer schon seit ca. 30 Jahren existierenden und von mir im Blog beschriebenen Broschüre über die Zschornewitzer Kleinbahn GmbH.
Dabei ist sie nicht nur eine Neuauflage, sondern eine stark mit vielen Abbildungen zum Teil in Farbe in bester Qualität erweiterte und auch in ihrer nun fast doppelten Größe von DIN A4 "erwachsen" gewordene Ausgabe.
Volker Anton, der Mitautor der ersten Ausgabe von 1988 und Peter Pätz überarbeiteten diese im Eigenverlag 2007 erschiene Ausgabe, dabei erstellten sie ein völlig neues Layout und bereicherten mit 120 SW und 40 Farbfotografien nebst 18 Zeichnungen in nun bestem Druck diese Publikation.
Dabei wird die Bahn, oder besser deren Reste, auch in den 1980er Jahren und nach 1990 in Wort und Bild berücksichtigt.



Alles in allem eine wie ich finde sehr schöne mit vielem neuen Wissenswertem ausgestattete erweiterte Abhandlung der Zschornewitzer Kleinbahn GmbH mit neuen zum Teil unbekannten Fotos bereichert, dem entsprechend ein schönes Zeugnis abgebend der Eisenbahngeschichte rund um Bitterfeld.
Eine Rezession dieser Broschüre ist auch im Web zu finden!


Volker Anton / Peter Pätz
Die Zschornewitzer Kleinbahn GmbH
Folieneinband 90 Seiten
Eigenverlag Gräfenhainchen 2007

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen