Sonntag, 6. Mai 2012

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Fünfte -/- Eisenbahn und Medellbau aus Soest







Es geschah um Weihnachten 1989, als ich ein zu damaliger Zeit noch DDR Bürger, auf Einladung der Verwandtschaft  mit der Eisenbahn in "den Westen" fuhr und in Münster HBF auf meinen Anschlußzug warten mußte.
Ich schlenkerte nun ziellos durch den Bahnhof und fand mich kurz darauf im dortigen Buch -und Zeitschriftenhandel wieder. Nach einigem stöbern in den (Modell) Eisenbahn betreffenden Fachzeitschriften bin ich dann nicht nur aus heutiger Sicht in glücklicher Fügung auf eine neben den vielen Hochglanz Ausgaben der gängigen Verlage etwas unscheinbare und mir zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannte Publikation im DIN A 5 Format mit der Heftnummer 24 gestoßen, welche mich auch nach den vielen Jahren des entdecken heute noch fasziniert und mein damaliges "Modellbahnerdasein" grundlegend in einen Eisenbahnmodellbauer formen lies.
Nach dem eingehenden Studium  dieser Ausgabe 24 war es nicht mehr wie es gewesen ist!




Eisenbahn und Modellbau - Das Modellbahn Magazin aus Soest oder auch unter Insidern kurz EMB genannt, wurde in all den Jahren mein ständiger Begleiter in Sachen Modellbau!
Im laufe der Jahre besorgte ich mir selbstverständlich nun alle von der Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn und Modellbau erschienenen Publikationen, welche leider mit dem Heft 25 endete. Weitere für mich wertvolle Ausgaben sind die EMB Bastelmappen und EMB Sonderhefte.
Der damalige Herausgeber des EMB Ulrich Streiter und seine "Mitwirker", so zB. Jürgen Begau, Rainer Wiegand, Christoph von Neumann, Herbert Haun, Wolfgang Diener und Wolfgang Ehlers um nur einige von diesen Mannen zu nennen, haben diese Reihe in nicht kommerzieller Art in ihrer Freizeit geschaffen und herausgebracht, so waren sie dadurch ganz sicher für viele damalige und auch heutige Modellbahner wegbereitend in ihrer Entwicklung zum maßstäblichen Eisenbahn Modellbau!
Diesen maßstäblichen Eisenbahn Modellbau und das publizieren ihrer geschaffenen Resultate, haben diese Herrn aber gottlob bis heute nicht aufgegeben. Man findet sie auch heute zB. in der HP 1 Eisenbahnmodellbau heute aus dem Willy Kosak Verlag mit ihren erschaffenen dem Maßstab 1 : 87 entsprechenden Modellen und fundierten Berichten vom Vorbild wieder.
So soll es noch eine sehr lange Zeit sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen