Dienstag, 5. Juni 2012

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Siebente -/- Klein- und Privatbahnen im unteren Saaletal






Dieses Buch ist natürlich keines, welches mich schon seit Jahren begleitet, denn es ist erst (endlich) im Jahr 2008 beim Verlag Dirk Endisch erschienen, es ist aber zusammenfassend eine Publikation von Nebenbahnen im mittleren Sachsen - Anhalt, von diesen ich schon seit vielen Jahren kleine Broschüren, andere Veröffentlichungen, Flyer und des Gleichen sammle.

Gerade im mitteldeutschen Raum gab es im vorigen Jahrhundert einige äußerst interessante Klein - und Privatbahnen, denen man sich durchaus lohnend widmen kann.
In diesem nun vorliegenden Buch werden (fast) alle der im Dreieck Halle / Saale, Bitterfeld / Köthen und Bernburg / Saale  ehemaligen, Stillgelegten und noch betriebenen Bahnen behandelt, dabei werden zB. unter vielen anderen ausführlich die Klein -und Nebenbahnen Nauendorf - Gerlebogker Eisenbahn (NGE) inklusive dem Spitzkehrenbahnhof Löbejün als Betriebsmittelpunkt und die Kleinbahn Könnern - Baalberge, die Kleinbahn AG Bebitz - Alsleben mit vielen SW und Farb - Abbildungen, vielen Gleisplänen,  Zeichnungen und Karten behandelt.
Dabei werden selbstverständlich die jeweiligen Betriebsmittel der Bahnen berücksichtigt, vom Bau der Kleinbahnen, Sicherungstechnik und Signale bis zum Einsatz von Triebfahrzeugen bei der DR.




Ein überaus wichtiges und lange erwartetes Buch über die teils schon vergessenen ehemaligen Klein - und Privatbahnen im mitteldeutschen Raum des heutigen Bundeslandes Sachsen - Anhalt, welches von Informationen wahrhaftig nur so strotzt!
Sehr empfehlenswert!

Dirk Endisch 
Klein - und Privatbahnen im unteren Saaletal
Hardcover gebunden, 160 Seiten, 150 Abbildungen und 30 Gleispläne
Verlag Dirk Endisch 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen