Freitag, 17. August 2012

Ein Fotografiergleis mit Echtholzschwellen im H0pur Standard entsteht - Teil 4




Die Wanderschutzklemme beim Vorbild und die Realisierung im Modell


Die Wanderschutzklemme dient beim Vorbild zum verhindern eines verschieben der Schienenprofile in Längsrichtung im Gleis durch Längskräfte zum Gleis, was zum Beispiel das Anfahren einer Lokomotive und das Bremsen eines Zuges bewirken kann.
Durch die bauliche Form einer Wanderschutzklemme, welche im sichtbaren Bereich fest um den Schienenfuß geklammert und im unsichtbaren Bereich im Schotterbett am Fuß der Klemme  mit einem zwischen Schienenfuß und Klammer eingeklemmten Winkel bestückt ist, welcher sich gegen die Stirnseite einer Schwelle stützt, können diese linearen Kräfte unterbunden werden.
Den Aufbau einer Wanderschutzklemme zeigt diese Abbildung:



Natürlich werden solche Kräfte im Modell niemals auftreten, dennoch möchte ich solche Wanderschutzklemmen im Maßstab 1 : 87 für das Fotografiergleis nachbilden.
Mit der Nachbildung der Klemmen ist gleichzeitig die Möglichkeit einer "unsichtbaren" Fahrstromeinspeisung gegeben, werden doch dabei die Kabel am Winkel angelötet und führen durch eine Bohrung im Trassenbrett in den "Untergrund" ab.
Das später den Winkel an diesen Klemmen umschließende Schotterbett macht diese Maßnahme völlig unsichtbar für das Auge des Betrachters.



Eine Wanderschutzklemme beim Vorbild an einer Schiene S 49 installiert.
Diese Form einer Klemme dürfte bei Kleinbahnen mit S 49 Schienen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR die häufigste der gebräuchlichen sein. Aber auch für Wanderschutzklemmen gab es Konstruktionszeichnungen, welche dann beim Vorbild gemäß dieser genau umgesetzt werden mußten!
Wie schauen nun die Wanderschutzklemmen am Modell aus:



Eine Wanderschutzklemme installiert am Gleis.
Dabei ist der Winkel, welcher beim Vorbild gegen die Schwelle drückt im Modell relativ uninteressant.
Für meine nachzubildenden Klemmen benutze ich MS - Winkel mit der Abmessung von 0,5 x 0,5 mm und einer Länge von 1,5 mm. Der Winkel an die Unterseite der Klemme gelötet, dient im Modell "nur" zum befestigen des Kabels mittels Lötung.
Nach dem dann später das Gleis eingeschottert wird, ist von dem Winkel und Kabel natürlich nichts mehr zu erkennen.



Auch im Modell wird man am fertig gestellten Gleis von der Wanderschutzklemme nicht viel sehen können. Um diese dann etwas "Vordergründiger" darzustellen, werden die Klemmen zum Schluß in der "Finish - Behandlung" mit einem etwas den Schienen gegenüber helleren Rostton eingefärbt.



Die nachgebildete Wanderschutzklemme am im ersten Durchgang farblich behandelten aber noch nicht mit in die Schwellen eingeklebten Rippenplatten zu sehenden Fotografiergleis.
Die Klemmen werden gemäß dem von mir nachgebauten Stück Vorbildgleis auf die exakten Stellen positioniert.
Da am Vorbild verhältnismäßig viele Klemmen verbaut worden sind, werde ich auch noch einige herstellen müssen.

Im Anschluß sollen dann die Schienenstöße mit den Schienenlaschen die am Vorbild ausnahmslos "schwebend" gelagert sind - ohne Doppelschwelle und Doppelplatten Rp 18 - nachgebildet werden.
Dabei gibt es an diesem Gleis die kuriosesten Vorbildsituationen der Stöße und Verbinder.
Dies soll im nächsten Post eingehend am Vorbild und im Modell geschildert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen