Samstag, 4. August 2012

H0 Pur Güterwagen Bausatz Messing - der Bau eines exakt maßstäblichen ungebremsten Fahrwerk für einen GI 11 Dresden von Paul Petau in Etappen - 8. Teil



 

 Die aus Neusilber geätzten maßstäblichen Tragfeder - Bauteile von Udo Böhnlein

 

Nun liegt er auf meinem Tisch - der "Bausatz" für exakt maßstäbliche Tragfedern für einen Wagen der Verbandsbauart in 1000 mm / 1100 mm Vorbildlänge aus 0,15 mm starkem Neusilberblech fein säuberlich geätzt.



Dieses Ätzblech beinhaltet die Einzelteile für vier komplette Tragfedern, die je nach Wunsch des Anwenders zur Nachbildung für Tragfedern im "entspannten Zustand" ( leerer, unbeladener Wagen) was beim Vorbild eine Länge von 1000mm entspricht, oder aber im "gestreckten Zustand" (beladener Wagen) bei einem Vorbildmaß von 1100 mm Länge der Feder.
Weiterhin beinhaltet das Blech einen kompletten Satz Federlaschen der Verbandsbauart, somit könnte eine in gewisser Weise "gefederte Variante" der Tragfedern erstellt werden.
Dies ist aber leider in der relativ kurzen Baubeschreibung welche dem Ätzblech beigefügt ist, für meine Begriffe nicht eindeutig beschrieben, was nun zur Folge hat, dass ich mich mit diesen Federn doch intensiver auseinander setzen muß als im Vorab gedacht.
Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal einen ähnlichen Bausatz für Tragfedern nach UIC vom gleichen Hersteller, bestimmt für einen Omm 55 von Roco gefertigt, dieser war aber beim Bau bei weitem nicht so anspruchsvoll wie dieser für den GI 11 Dresden!

Ich werde mich nun demnächst mit diesem Ätzblech intensiver beschäftigen und bei Erhalt neuer Erkenntnisse darüber berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen