Mittwoch, 15. August 2012

H0 Pur Güterwagen Feierabendbastelei Teil 3 - die Vorbereitung zum Umbau des Fahrwerk auf H0pur Standard








Nachdem nun unter anderem der Wagenkasten mit Echtholzbohlen ausgestattet worden ist, möchte ich in der nächsten Zeit auch das Fahrwerk mit feineren und exakt maßstäblichen Bauteilen ausstatten.
Kleinere Details am Wagenkasten wie Rangierergriffe, Zettelkästen usw. werden dann später folgen.
Der Umbau des Fahrwerk beinhaltet folgende Teile / Baugruppen:



  • neue Pufferträger / Pufferbohlen mit für den Rs Stuttgart typischen und markanten Aussparungen, Rangiertritte und Bremsschläuche (rote Pfeile),
  • neue Achshalter mit Verschlußstegen inklusive der Gleitachslager - und Buchsen (hellgrüne Pfeile),
  • neue Bremsklotzhängeeisen Bremsdreiecke nebst Bremsklötzer und deren Rückstellfeder (gelbe Pfeile),
  • neue Achsbremsgestänge mit Festpunktbock (blaue Pfeile),
  • Bremsfangschlingen,
  • Druckluftleitung,
  • Lösezüge für die Bremsen (dunkelgrüne Pfeile).
Welche exakt maßstäblichen Bauteile sollen nun für diesen Umbau verwendet werden:

Fast alle dieser genannten Teile beinhaltet ein von Udo Böhnlein konzipiertes Neusilber Ätzblech, welches er schon seit ein paar Jahren auf seiner Homepage anbietet und nun auf meinem Arbeitstisch liegt.
Die Achshalter nebst der Achshalterbrücke in dem Ätzblech sind nach dem Innenmaß für einen Wagen nach H0pur Standard gedacht, wobei aber die Verwendung von Rädern nach RP 25 / 88 Finescale 2,2 mm mit Spitzenachsen von 22,0 mm Länge ohne Probleme auch machbar ist!



Udo Böhnlein hat zu dem eine sehr gute und verständige Bauanleitung nicht nur in seinem Shop veröffentlicht, sondern auch auf der Fremo : 87 Website mit sehr schönen Bildern, mit diesen beiden der Umbau wohl nicht allzu große Schwierigkeiten bereiten dürfte.

Mir persönlich hat es der doch prägnante Pufferträger des Rs Stuttgart angetan, den ich unbedingt im Modell nachbilden möchte.
Aus diesem Grund habe ich noch einige Detailaufnahmen dieses Pufferträger hier eingestellt.



Sehr schön ist die Aussparung im Bild zu sehen.
Beim Modell ist dann dementsprechend der Pufferträger am Fleischmannwagen zu kürzen und mit den im Bild sichtbaren Versteifungsblech der neue Träger vom Ätzblech anzubringen.



Die Sicht durch die Aussparung bist zur Achse und Bremse.



Hier sind auch sehr schön die weiteren Details wie Rangierergriff und Luftschlauch zu sehen. Die Puffer wurden im Laufe des Lebens dieses Wagen schon einmal gewechselt, daher sind auch die Sockelplatten nicht mehr im Originalzustand.
Diese hatten eine Befestigung mit jeweils 6 Schrauben / Muttern.



Ein Blick unter den Wagen zeigt die Bremse mit Achsbremsgestänge und Hängeeisen inklusive der Bremsklötzer. Die Bremsfangschlingen sind hier pro Seite mit jeweils drei Exemplaren bestückt, die einzelne in der Mitte zu sehende dient als Sicherung der Bremshebel.

Wenn nun in der nächsten Zeit die Tage wieder kürzer werden wird dieses Umbauprojekt in Angriff genommen.
Bis dahin habe ich ja noch einige andere Baustellen fertig zu stellen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen