Sonntag, 26. August 2012

Neue Informationen von der zu erwartenden Piko BR 106 / V 60 der DR



Piko hat nun auf seiner Homepage in Anbetracht der im kommenden 4. Quartal 2012 zu erwartenden Markteinführung der "Neukonstruktion" der BR 106 / V60 DR eine Ersatzteilliste im PDF - Format ins Netz gestellt.
In dieser kann man an Hand der aufgeführten Ersatzteile sehr gut erkennen, welche konstruktiven "Neuerungen" gegenüber der altbekannten BR 106 von Gützold vorgenommen worden sind.
Scheinbar hat man den Aufbau des Antrieb auf eine Achse wie er bei der "alten" von damals Piko produzierten und von Gützold bis zum Jahr 2000 weiter gebauten  V 60 übernommen.
Auch das Gehäuse ist konstruktiv im Aufbau das alte geblieben, sieht man von einigen äußerlichen Veränderungen an diesem ab.
Was sollte auch Piko mit dieser Lokomotive weltbewegend neues auf die Räder stellen?
Einzig die Radsätze "scheinen" mittels Federn auf die drei nicht angetriebenen Achsen in ihrer Lagerung abgefedert zu sein - wie es auf Grund der Ersatzfedern / Anzahl / Größe für dieses Modell auf der Liste erkennbar ist.
Das ist aber meine eigene Spekulation, ich kann dies auch nicht mit Bestimmtheit sagen! Diesen Punkt sollte man bis zur Markteinführung abwarten.
Das nunmehr die Treibstangen laut Ersatzteilblatt wieder an der Getriebewelle geteilt sind läßt positiv hoffen.
Was mich nicht so sehr interessiert ist die Ausrüstung des Modell mit Digitaldecoder und Sound!

Ansonsten läßt das Studium dieser Ersatzteilliste hoffen, dass Piko mit diesem Modell eine "gute" und in einigen (wichtigen) Details gegenüber ihrem Pedant von Gützold verbesserte BR 106 auf die Schiene stellen wird.
Warten wir nun die Markteinführung ab ... und schaun mer mal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen