Donnerstag, 23. August 2012

Ein Fotografiergleis mit Echtholzschwellen im H0pur Standard entsteht - Teil 5



Die Schienenstöße nebst Laschen - das Material und Montage dieser an den Schienen

 


Nun stehen die Schienenlaschen für die Schienenstöße zur Montage an.
Zur Nachbildung werden aus Messing im Gießverfahren hergestellte und im Bahnsinn Shop oder im Online Shop von Udo Böhnlein erhältliche Laschen für Schienen Code 70 verwendet.
Möchte man die Schienenstöße isolieren, so sind die bestens nachgebildeten Laschen aus Kunststoff von  RST - Modellbau 1. Wahl!



Wie es in dem Bild zu sehen ist, sind diese Laschen in zwei Ausführungen - mit Schraubenbolzen - Imitaten für die äußere Seite und Mutter - Imitaten für die innere Seite der Schiene am Gußbaum vorhanden, von diesem die Teile wiederum mit einem Laubsägebügel und sehr feinem Sägeblatt  vorsichtig abgetrennt werden.
Weiter wird wie folgt verfahren:


Nach dem abtrennen ist es für die weitere Verarbeitung sehr wichtig, die Laschen mit der zu lötenden Seite kurz und ohne Druck auszuüben über ein Stück Schleifleinen mit 1000er Korn zu ziehen, damit sich der vom Guß befindliche Rückstand von den Teilen löst.
Die sollte eigentlich für alle aus Messing gegossenen Teile als Bedingung gelten!
Ohne diese Prozedur ist kein vernünftiges löten möglich!



Die Verlaschung im fertig angelöteten Zustand an der Außenseite der Schiene. Die der Lasche beidseitig zu erkennenden Lötrückstände müssen noch mit dem Glashaar Radierer gesäubert werden.



Auch die Innenseite bedarf noch einer sorgfältigen Säuberung!
Der Schienenstoß ist mit einer "Dehnungsfuge" verlötet worden.



Ein "schwebender" Schienenstoß mit Laschen im zum einfärben bereiten Zustand.
Selbstverständlich ist es auch möglich solche Laschen an Tillig - oder anderem Gleismaterial anzubringen. Dabei sollte aber beachtet werden,dass bedingt durch die größeren Höhe der Schienen bei den Großserienprodukten mit Code 75 (Peco und Weinert) oder Code 83 (Tillig) die Laschen im montierten Zustand geringfügig kleiner für die Schienenstege sich darstellen.
Dieses "Manko" fällt aber dem Betrachter nicht ins Auge!



Eingefärbt werden die Schienen und Platten bei mir mit der Patina von Ndetail im ersten Durchgang. Diese Patina erzeugt wunderbare realistische Braun / Grau und Schwarztöne auf Neusilber und Messing, wobei ein mischen beider Komponenten unzählige Farbspielarten zuläßt.
Eine wirklich erstklassige Patina wenn es darum geht, Materialen aus Neusilber und Messing eine "Grundfarbe" in Richtung rostigem Eisen zu geben.




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