Donnerstag, 20. Dezember 2012

Planung und Bau einer kleinen Modulanlage für meinen Enkel - und dem Opa



Der Plan für die geplanten Module der "Enkelanlage" ist nun zum größten Teil auf dem Papier fertiggestellt.

 


Hatten wir in der letzten Zeit noch die Absicht für meinen Enkel ein Segment aus meinem Fundus für seine erste "richtige" Modellbahn zu verwenden worüber ich im ersten Teil der Beiträge zur Enkelanlage berichtete, haben wir uns nun nach Abwägung der Machbarkeit und mit den dabei geführten unterschiedlichsten Diskusionen dazu entschlossen, nun doch ein paar Module mit abschließenden Kopfstücken nach Fremo für diesen Zweck der Verwendung zu erstellen.
Der nun bearbeitete Plan eines aus vier Modulen bestehendes Arrangement entstammt  der Grundidee im großen und ganzen nach einem Posting eines New Yorker Eisenbahn - Modellbau Kollegen, welcher selbst diese seine Pläne verworfen hat.
So habe ich diesen Plan nach unseren Anforderungen etwas umgestaltet wobei das Grundkonzept dennoch erhalten blieb und zum Schluß dieser Gestaltung eine allgemeine Zufriedenheit auslöste.
Nun sollte man auch dabei immer bedenken, dass mein Enkel zur Zeit 12 Jahre alt ist und noch viele andere Interessen außer der Modellbahn besitzt was seiner persönlichen Entwicklung natürlich sehr förderlich ist. Wie es in diesem Alter angesagt ist, kommen fast täglich neue Interessen hinzu und / oder verlieren sich so schnell wie sie gekommen sind. Aber auch die Schule mit den vielfältigsten Aufgaben und Pflichten darf keinesfalls vernachlässigt werden und besitzt selbstverständlich die absolute Priorität!
Demzufolge finde ich persönlich diesen neuen Plan für die Module auch sehr zweckgerecht, sollte dennoch die Lust an der Modellbahn bei meinem Enkel schwinden, kann ich dann noch immer den Bau und die Erstellung weiter verfolgen. So dürfte dann dieses Projekt nicht zum sterben verurteilt sein.



Der komplette Plan der vier Module auf einen Blick wobei die Gesamtlänge des Arrangement ca. 4,00 Meter beträgt.
Vorgegeben ist der Gleisübergang von den Modulen auf beiden Seiten genau in der Mitte, im Zusammenhang mit den dort befindlichen Fremo Kopfstücken kann immer ein mit fremden Modulen nach Fremo gebildeter Übergang gewährleistet sein.
Bei einer Breite der Module von 50 Zentimeter wurden die beiden "inneren rechteckigen Module" versetzt, so dass bei einem geraden Durchgang des Hauptgleis es dennoch möglich ist, auf einer Seite wie im Bild sichtbar mehr Platz und Grundfläche zur Gestaltung des Bahnhof / der Betriebsstelle zu erhalten.
Komme ich nun zur Beschreibung der einzelnen Module:



Das linke geplante Modul mit dem aussen gezeigten Kopfstück nach Fremo und werden als offene Kästen ohne Deckplatte gebaut.
Die Grundhöhe der Modulkästen beträgt 100 mm, variieren aber je nach dem Bauzustand auf der Seite des Bahnhof auf 120 mm.
Nach vorn fällt der Bahndamm wie in der Grafik sichtbar ab, nach hinten werden Deckplatten je nach Bedarf der Landschaft verlegt.
In der Mitte des Modul ist das Trassenbrett für die Einfahrweiche erkennbar. Das komplette Weichenmaterial wird Weinert "Mein Gleis" mit der EW 190 - 1:9 liefern, wobei aber jenes Trassenbrett nach Bedarf auch eine EW 300 - 1:9 nach H0pur Standard aufnehmen könnte. So bleiben mir auch diese Optionen - vielleicht für später? - offen!
Beim Gleis ist geplant, dass das schöne Material von RST - Eisenbahnmodellbau zur Verwendung kommen soll.



Die beiden mittleren Modulkästen werden bis unter die eingezeichnete Gleistrasse mit einem Deckel nachträglich ausgestattet, nach vorn dann offen zur Nachbildung eines schönen Bahndamm welcher auf dem kompletten Modularrangement zu finden ist.



Die rechte Seite mit dem nun rechten Modul beinhaltet in der Planung eine Strasse mit Bahnübergang und Schrankensicherung, was einer Forderung meines Enkel entspricht und von mir auch sofort aufgenommen wurde.
Diese Schranke soll nicht mit einem Motor bedient werden, sondern wie auch die Weichen, Gleissperren usw. geplant mit Handbetätigung vom Modulrand aus.
Viele Jahre interessieren mich schon die Schrankenmodelle von Weinert - natürlich jene mit Behang - leider bis dato nur in der Theorie, nun wird eine solche Anlage auf dem Modul auch geplant.

Der genaue Plan der Gleise und Weichen welche sehr sparsam zur Anwendung kommen sollen, ist zur Zeit noch nicht  endgültig festgelegt. Dies wird sich wohl erst entscheiden, wenn die Module fertig gestellt sind und man so einen genauen Überblick von der Sache erhält.

Die Module selbst sollen meinem Wunsch gemäß ordentlich von einem Fachmann auf diesem Gebiet erstellt werden, dass wird dann aber erst im neuen Jahr geschehen.
Gut Ding braucht eben seine Weile!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen