Donnerstag, 27. Dezember 2012

H0 Pur Weiche - die Zweiseitige Doppelweiche 49 - 190 - 1:9r - 1:9l Gz (H) - weitere Arbeiten am Doppelherzstück und den Radlenkern







In Erwartung des (hoffentlich sehr) baldigen erscheinen der von RST - Eisenbahn Modellbau angekündigten maßstäblichen Gelenkzungen aus Neusilberfeinguß die ich unter anderem für meine sich im Aufbau befindliche zweiseitige Doppelweiche benötige, habe ich mir diese einmal wieder auf den Arbeitstisch geholt um an ihr weiter zu basteln.
Einen ersten speziellen inhaltlich zu den Gelenkzungen verfassten Post zur Doppelweiche in diesem Blog hatte ich bekannterweise schon vor einiger Zeit veröffentlicht.
Dieser langsam aber sicher sich zu einem "mittleren Mammutprojekt"  entwickelte Bau der Doppelweiche nach H0pur Standard wird dann bei Erhalt der benötigten Gelenkzungen in die Endphase gehen, aber bis zum Einbau jener sind noch einige Arbeiten an diesem guten Stück zu erledigen.

Wie ich es auch in meinen mehreren  veröffentlichten Post des Selbstbau einer H0pur Weiche aufgezeigt habe, wird schematisch auch an dieser zweiseitigen Doppelweiche gearbeitet.



Die Doppelweiche in ihrer ganzen Pracht im derzeitigen Bauzustand zu sehen.
Die beiden freien Schwellenfelder werden nach vorliegen der erwarteten Gelenkzungen mit diesen  bestückt und dann die Wurzel der Zungen übernehmen.
Erst dann kann ich den beiden Zungenbereichen weiterarbeiten.
Aber es stehen wie schon gesagt noch einige andere Arbeiten an der Weiche wie im folgenden gezeigt auf meiner Agenta in der kommenden Zeit an:




Der Bereich der zwei Herzstücke ist schon in diesem zu sehenden "provisorischen" Zustand problem los von Fahrzeugen durchfahrbar. dies hat sich durch viele Tests bewiesen. Dabei ist der oben im Bild zu sehende lange Radlenker, der übrigens exakt nach einem "vor meiner Haustür" existierenden Vorbild einer zweiseitigen Doppelweiche der DR nachgebaut worden ist und 5,9 Meter Länge was im Maßstab 1 : 87  67,8 mm bedeutet besitzt, ohne Probleme befahrbar.



Der Bereich der Herzstücke in der Draufsicht. Unten im Bild der erwähnte lange Radlenker mit Futterstücken und Verschraubungen nebst den Laschen.



In den Abgängen der Weiche sind die Arbeiten bis zur Bestückung der Radlenker mit den Rippenplatten weitestgehend abgeschlossen. Die Säuberung wird dann zuletzt mit dem Sandstrahler erfolgen.
Zu guter letzt werden dann die Schwellen mit Furniere aus Lindenholz bestückt und so dem Vorbild naher gebracht werden.

Ein Video vom Probebefahren der Weiche hatte ich schon vor einigen Monaten "produziert", wenn auch nicht in allerbester Qualität vorliegend, sollte man in diesem Clips doch erkennen wohin die Reise geht.




Es sollen nun als nächste Arbeitsschritte die Oberbauplatten / Rippenplatten in diesem Bereich komplettiert werden, auch erhalten die Flügelschienen ihre Laschen und Verschraubungen.
Davon werde ich in weiterer loser Folge dem interessierten Leser dieses Blog Bericht erstatten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen