Mittwoch, 5. November 2014

Eine rückgebaute Weiche im Kleinbahngleis - oder der allerletzte Rest was von ihr übrig ist -/- die Rohbau - Umsetzung in das Modell







Die ersten Arbeiten des Rohbau der rückgebauten Weiche neben dem Hauptgleis auf dem Westentaschen Modul Nr. 2 liegend, sind nun getätigt.
Etwas gegenläufig dem hier im Blog gezeigten und beschriebenen Vorbild an der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn gelegen, soll das Modell nun ausgeführt werden. Der Grund einer geringen Abweichung vom Vorbild ist einem nachkommen des Wunsches meines lieben Kollegen und Besitzer des Modul und dessen Umsetzung , der sehr gern ein paar der schönen Stahlschwellen von RST Eisenbahnmodellbau sichtbar in diesem Bereich verlegt hätte.
So habe ich vier Stück dieser Stahlschwellen komplett sichtbar verlegt vorgesehen, bevor einige weitere dann gestückelt "im Untergrund"  aus Geröll und Pflanzenbewuchs langsam verschwinden werden.

Hoffentlich kann mir dabei Herr Steinhagen von RST diesen Frevel des zerstückeln seiner schönen Stahlschwellen auch verzeihen, aber was denn sein muß ...



So ist nun die im Bild sichtbare Situation und gleichzeitig der momentane Zwischenstand der Arbeiten entstanden.
Die Verwendung der Stahlschwellen ist gar nicht mal sooo vorbildwidrig, ist doch das abzweigende und weiterführende Gleis unter Geröllhalden liegend auf preußischen Stahlschwellen verlegt.

Folgen ein paar weitere Abbildungen im Detail  der Reste der rückgebauten Weiche:



Die zum Teil bearbeiteten RST Stahlschwellen im Bogen verlegt und mit einer Schiene CODE 70 bestückt.
Das CODE 70 Profil soll eine etwas schwächere Schiene gegenüber der im Hauptgleis verlegten S 49 CODE 75 darstellen. Da der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Schienen hier im Bild kaum auffällt hoffe ich, dass nach dem späteren einfärben der Schienen mit etwas Geschick der optische Eindruck etwas verstärkt werden kann.



Gemäß den gekürzten Schwellen wird die Bedeckung mit Holzspachtel für das später aufzubringende Geröll und "Grünzeugs" ausgeführt, so dass schließlich nur noch der Schienenkopf mit etwas Schienensteg zu erkennen ist.



Einen direkten Unterschied der Höhe beider Schienen - CODE 70 zu CODE 75 - ist nur sehr schwach zu erkennen.
Mal schauen, wie es dann später an der fertig gestellten Situation ausschauen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen