Mittwoch, 19. November 2014

Eisenbahn Literatur soeben neu erschienen -/- Die Dessau - Wörlitzer Eisenbahn (DWE) von Ludger Kenning







Vor einigen Wochen schon und von mir zu diesem Zeitpunkt leider nicht bemerkt, erschien im Ludger Kenning Verlag eine für meinen Geschmack schon eine sehr sehr lange Zeit überfällige Dokumentation zur Dessau - Wörlitzer Eisenbahn (DWE).
Dieses Buch kann man - besser muß man - heute im Jahr 2014 als erste wirklich umfassende Dokumentation der wechselvollen Geschichte jener im September diesen Jahres 120 Jahre bestehenden Nebenbahn von den Anfängen bis zur Gegenwart bezeichnen!



In vielen sehr guten Bildern, Grafiken, Tabellen zu Bahnhöfen, Betriebsstellen, Fahrzeugen etc. beschreibt der Autor Ludger Kenning nebst vielen weiteren auch "einheimischen" Kennern dieser Eisenbahn, stellvertretend genannt sei hier Volker Anton aus Gräfenhainichen, sehr anschaulich und detailliert diese ehemalige sehr wichtige Nebenbahn im mitteldeutschen Raum.
Zudem wird wenn auch nur in wenigen Passagen und Bildern, auf die ehemalige Zschornewitzer Kleinbahn in diesem Band eingegangen.
Weiterhin ist auf die zum Teil sehr schicksalhaften Nachwendezeit der DWE sehr tiefgründig eingegangen worden, was sicherlich nicht nur meinem besonderen Interesse gilt.

Ein wenig mehr zum Teil aus meiner persönlichen Sicht nun im folgenden:

Die Qualität der vielen Bilder, Papier und Druck des vorliegenden Buches ist wie vom Kenning Verlag nicht anders zu erwarten überragend, wobei wohl zu dieser persönlichen Betrachtung mein Lokalpatriotismus gegenüber der Dessau - Wörlitzer Eisenbahn mit einfließt!
Ich für meinen Teil freue mich über dieses soeben neu erschienene sehr schöne und rundum gelungene Buch!!



Dieses auf der Rückseite des Buches zu sehende Bild ist Anfang der 1990er Jahre im wenige Jahre später leider fast vollständig dem Erdboden gleichgemachten ehemaligen Wörliter Bahnhof in Dessau - der Ausgangspunkt der DWE - aufgenommen.
An seiner Statt steht auf der Bahnsteigseite wo wir hier die großen üppig schönen Bäume sehen, heute der schnöde Bau des BUNDESUMWELTAMTES, ein wahrer ""fürstlicher Austausch"" der Bezeichnung und angedachten Aufgaben jenes Amtes völlig konformer Akt politisch-deutscher Herrlichkeit ...

Einzig das ehemalige Empfangsgebäude und Sitz der Betriebsführung ist heute im perfekt sanierten Zustand seiner Blütezeit zu bewundern.

Im folgenden habe ich noch ein kleines Video einer Führerstandmitfahrt in einem Doppelstock - Triebwagen der BR 670 vom Ausgangspunkt der heutigen Nebenbahn vom Hauptbahnhof Dessau Bahnsteig 1 über Oranienbaum zum Endpunkt der DWE im Bahnhof Wörlitz beigefügt.




Die Dessau Wörlitzer Eisenbahn
Ludger Kenning
ca. 160 Seiten, viele Bilder und Tabellen
Verlag Ludger Kenning, Nordhorn
ISBN: 978-3-944390-05-5 
29,90 €


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen