Montag, 15. Dezember 2014

Eisenbahn Literatur - die Vierundzwanzigste -/- Die Feldbahnen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aus dem Zeunert Verlag Gifhorn







Als kleine sehr interessante Ergänzung des zu diesem Post voran veröffentlichten Beitrag der Feldbahn mit 600 mm Spurweite im Modell 1 : 87 H0f des lieben Kollegen Norman, sollte ich unbedingt auf eine im Jahre 2007 als stark erweiterte Neuausgabe der Feldbahnen auf dem ehemaligen Gebiet der DDR der 1989 beim Zeunert Verlag Gifhorn erschienenen "Urfassung der Erstausgabe" verweisen.
Dieses Buch aus Norman's Literaturbestand mir persönlich wärmstens ans Herz gelegt und zur Ansicht entliehen, zeigt an Hand von vielen Abbildungen und Beschreibungen ehemalige heute unwiederbringlich abgebaute Feldbahnen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR in ihrem zu jener Zeit jeweiligen Aufgabengebiet.



Wer die Vielzahl an verschiedenen Publikationen aus den Bereichen Kleinbahn, Schmalspurbahn, Feldbahn und anderen herausgegeben vom Zeunert Verlag Gifhorn kennt, weiß sicher deren Qualität rundum zu schätzen.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass dieses Buch da leider beim Verlag schon länger Zeit vergriffen und nicht mehr lieferbar, antiquarisch ein gesuchtes Objekt darstellt, welches zum Teil exorbitant hohe Preise für Ausgaben aus zweiter Hand abverlangt.

Als Gegenwert bekommt aber der Interessent und Käufer mit diesem Buch eine sehr gute und verständliche Auflistung von 41 in diesem Band ausführlich beschriebenen Feldbahnen, den verschiedenen Fahrzeugen, der Topologie usw., die zur politischen Wendezeit 1989 in der DDR noch emsig ihren angestammten Dienst versahen und heute wohl komplett stillgelegt sein dürften.



Da ich mich persönlich auch als ein Neuling auf diesem Themengebiet bewerten muß, hat mir diese Ausgabe beim lesen den ersten Grundstock eines Verständnisses für die Feldbahnen vermittelt.
Aber auch für "normale Kleinbahnen" im Modell sind eine große Menge an verschiedensten Details aus den Bildern entnehmbar, was ja auch nicht von der Hand zu weisen sein dürfte.

Alles in allem aus meiner Sicht ein sehr schönes informatives Buch mit vielen wunderbaren Abbildungen und Fakten ... von diesem ich mir vor einiger Zeit nun auch ein Exemplar mit etwas Glück zu vertretbarem Preis beschaffen konnte.



Die Feldbahn Band 9 - ehemalige DDR
Frank Harding / Andreas Christopher
178 Farb- und 16 SW Fotografien
Neuausgabe 2007 - Zeunert Verlag Gifhorn
ISBN 9783924 3355-40

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen