Sonntag, 25. Januar 2015

Weinert Modellbau Neuheit 2015 - die "mein Gleis" doppelte Kreuzungsweiche (DKW) ... und sie kommt nun doch!







Im Netz kursiert seit kurzem das  Neuheitenblatt für das Jahr 2015 von Weinert Modellbau als Pdf  zum downloaden, obwohl auf der HP von Weinert jenes Blatt noch nicht veröffentlicht wurde. (Stand 24. Januar 2015)

Neben einigen netten Neuheiten ist wohl eine der interessantesten deren erscheinen angekündigte "mein Gleis" Doppelte Kreuzungsweiche (DKW)in nun zwei Ausführungen / Rad - Schiene - Systemen, zum einen für das befahren mit NEM und RP 25 Radsätzen und die zweite zum befahren mit ausschließlich RP 25 / 88fine Radstandard.

Nachdem ich diese DKW bei der Modellbau Messe Leipzig 2013 am Stand von Rolf und Birgit Weinert eingehend betrachten konnte wovon ich hier im Blog in Wort und Bilder der mein Gleis DKW berichtete, hat man sich aus konstruktiven Gründen wohl doch entschlossen diese Weiche in nun zwei Ausführungen des befahrbaren RAD - SCHIENE - SYSTEM auf den Markt zu bringen.

Maße und einige Details zur neuen DKW sind vorerst dem Neuheitenblatt zu entnehmen!


Nachtrag am 4. Februar:

Lars Christian Uhlig (Lcu)  hat vor ein paar Tagen einen sehr interessanten und tiefgründigen Beitrag hier im Post # 158 des H0 Modellbahnforum zur Doppelkreuzungsweiche (DKW) von Weinert mein Gleis gepostet.
Diesen Beitrag sollte sich jeder interessierte an der Thematik nicht entgehen lassen!

Kommentare:

  1. Was ich schade finde ist, daß diese DKW eine verkürzte Weiche ist.

    Christian

    AntwortenLöschen
  2. Moin Christian,

    es ist richtig, dass die neue DKW von Rolf seinem Gleis eine verkürzte Ausführung ist und zudem kein konkretes Vorbild besitzt!
    Eh ich hier nun weiter "philosophiere" schaue Dir doch bitte den oben heute von mir im Nachtrag eingestellten Link zum H0 Modellbauforum an, in diesem Beitrag # 158 wenn Du hin noch nicht kennen solltest Lars Christian Uhlig sehr anschaulich und verständlich sehr viel wissenswertes zum Thema formuliert hat.
    Dem gibt es im Moment wohl keine Fakten mehr hinzuzufügen.

    LG. Ingo

    AntwortenLöschen