Mittwoch, 14. Januar 2015

Der G 02 im H0 Pur Standard im exakten Maßstab 1 : 87 aus einem Messingbausatz von D. I. T. - Modell in der Werkstatt von Stefan Seim gefertigt








Ein wahrlich exorbitant schönes und zudem exakt maßstäblich ausgeführtes Wagenmodell eines Gml / G 02 DB welches ich heute hier vorstellen darf, hat der liebe Kollege Stefan Seim in seiner Werkstatt www.modellbahnatelier-siegbach.de aus einem großartigen aus exakt paßgenauen Neusilberblechen bestehenden Bausatz von D. I. T. - Modell auf das Gleis gestellt.
Man darf mit ruhigem gewissen die Behauptung aufstellen, dass der Bausatz und der aus diesem hervorgehende Wagen  das qualitativ ultimative Gefährt seiner Gattung im Maßstab 1 : 87 darstellt, was man auf diesem Planeten ohne wenn und aber für Geld bekommen kann!

Der Kleinserienhersteller dieses Bausatzes eines G 02, D.I.T. - Modell in Person Klaus - Dieter Pfennig beschreitet bei der Erstellung seiner Wagenbausätze einen etwas anderen Weg als im allgemeinen von gleichartigen Herstellern dieser Branche bekannt, denn er bietet dem Kunden eine Art modulares System seiner Bausätze an.
Dieses modulare Konzept äußert sich dahin gehend, dass der Kunde im Grunde "nur" eine Abbildung von einem gedeckten Güterwagen der großen Bauarten Familie der G 02 und G 10 seines Wunsches eines Modell nach exaktem Vorbild zum Hersteller zu schicken braucht und jener nach den jeweiligen Musterblätter den gewünschten Bausatz individuell zusammen stellt.
Bei dieser Zusammenstellung sind fast alle Bauarten möglich, die das Vorbild bietet und das Eisenbahnmodellbauer Herz begehrt.
So sind zB. die verschiedenen verbauten  Achshalter von den Fachwerksgabeln der Länderbauart bis zu den Pressblech - Achhalter der Verbandsbauart, Wagen mit und ohne den verschiedenen Bremserhäusern, mit verlängertem Fahrwerk ehemaliger aufgebauter Bremserhäuser, mit verschiedenen Ladeluken, ungebremste oder mit einer kompletten Luftdruckbremse ausgestattete Wagen  und so weiter und so fort möglich.
Demzufolge lassen sich nach diesem Prinzip wohl alle nach den jeweiligen preußischen Musterblätter jemals gebauten Wagen dieser Gattung von der Epoche I bis zur Epoche IV , ob Länderbahn, DRG, DB, DR mit ihren im Laufe ihrer Betriebsjahre eingebrachten vielseitigen Veränderungen usw. nachbilden.



Für mein empfinden bildschön steht der G - Wagen noch im Glanze des Neusilber und Messing an der Ladestraße des Wolpertinger Bockerl, von dieser sehr schönen Segmentanlage im H0pur Standard erstellt, ich hier im Blog und hier im Blog berichtete.

Stefan hat sich für den folgenden in Wort und Bild gezeigten Wagenselbstbau für eine Bauart des G 02 DB mit verlängertem Fahrwerk eines vom Bremserhaus und Handbremse entledigten Wagen entschieden.



Das fertig gestellte Fahrwerk des G 02 in der Schwarz - Weiß Perspektive.
Man könnte im Grunde auch nur das Fahrwerk zum Beispiel für einen X - Wagen vorbildgetreu verwenden.
Stefan hat solch einen kompletten X - Wagen natürlich auch schon gebaut!



Der Rangierertritt ist exakt dem gewählten Vorbild an eine Wagenkastenstütze angelötet worden.



Im inneren des Wagen ist die komplette Nachbildung der Bretterwände erkennbar!
Möglich macht dies die Konstruktion des Modell, es werden "einfach" zwei Wagenkästen verwendet, einen äußeren und einen inneren welche dann beide zu einer Einheit zusammengefügt werden.
Diese Weise hat mehrere große Vorteile gegenüber Wagenkasten aus nur einem Blech hergestellt.
Zum einen natürlich die innere Nachbildung des Wagenkasten mit allen Details, aber auch der Kasten selbst gewinnt enorm an Festigkeit, ist sehr Verwindungssteif und es ist zudem die exakt maßstäbliche Wandstärke des Vorbildes hergestellt!



Die Tür mit allen angelöteten Details gemäß dem Vorbild.



Ebenso die Knotenbleche und Versteifungsprofile, alles läßt sich individuell gemäß einem konkreten Vorbild auch im Modell exakt maßstäblich erstellen!



Die Baugruppen im einzelnen.
Oben der äußere Wagenkasten, darunter der innere Wagenkasten mit der kompletten Nachbildung der Dachunterseite.
Weiterhin das ungebremste mit einer durchgehenden Luftdruckleitung versehene Fahrwerk mit Fachwerkachshalter bestückt und die beiden perfekt detaillierten Ladetüren.



Wenn man dann "irgendwann" einmal beim Bau alles richtig gemacht hat, dann steht genau wie es hier im Bild zu sehen ist ein zwar noch ungereinigter aber fertig zusammengefügter exzellenter Wagen zum betrachten auf dem Gleis.



Die gefederten Originalkupplungen sind mit einem Stahlbügel zum magnetischen kuppeln ebenso wie es auch ich betreibe und hier im Blog  vor 2 Jahren beschrieb ausgerüstet.
Ich hatte mir zu damaliger Zeit diese Prozedur des magnetischen sehr einfachen kuppeln vom Stefan abgeguckt!
Einfacher und schneller lassen sich die so ausgestatteten gefederten Originalkupplungen  nicht kuppeln!!!



Details über Details am Wagenkasten, dabei hat sich der Stefan sogar geleistet die Schlußscheibenhalter an den gefederten Puffer, beides aus der Werkstatt Günther Weimann, anzulöten.
Eine wahrer Sisyphus Job!!



Die Schlußscheibenhalter an den Puffer im Detail.
Die Teile korrekt an die Pufferhülsen anzulöten ist eine Aufgabe für ganz hartnäckige Eisenbahnmodellbauer - oder Puristen eben!



Die Gleitachslager der Verbandsbauart, der H0pur Radsatz, die Puffer, gefederten Kupplungen und Rangiertritte gehören nicht mit zum Bausatz, diese Teile müssen separat bei den einschlägigen Anbietern erworben werden.



Ein kompletter ungebremster mit Farbgebung und Beschriftung versehener G 02 im Auftrag eines Kunden von Stefan gefertigt, steht zur Auslieferung bereit.
Mal ganz ehrlich liebe Kollegen, ist der Wagen nicht ein absolutes Prachtstück?!

Stefan handelt angemeldet unter dem Gesetz der Kleinunternehmer - Regelung § 19 Absatz 1 UStG, was ihn rechtlich befähigt Lohnarbeiten für Dritte auszuführen.
Sein gesamtes Portfolio an von ihm angebotene Dienstleistungen in Sachen Eisenbahnmodellbau ist auf seiner Homepage Modellbahnatelier - Siegbach online einsehbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen