Donnerstag, 29. Januar 2015

Das ortsfeste und verstellbare Sh 2 Signal im Abstellgleis - der Rohbau






Es soll ein ortsfestes Schutzhaltesignal Sh 2 werden, welches am Anfang  des Abstellgleises auf dem Westentaschen Modul Nr. 1 seinen Platz finden wird.



Ortsfest soll in diesem Fall heißen, dass die Signaltafel wie es der Begriff schon sagt fest an dieser Stelle montiert ist mit der Besonderheit diese bei Bedarf zum sperren des Fahrweges durch die Hand eines zu dieser Tätigkeit berechtigten Arbeiter per Hand in das Gleis hinein gedreht und fixiert werden kann und zum entsperren einfach wieder herausgedreht wird und parallel des Schienenweges seine Grundstellung einnimmt.
Den konkrete Fall den ich hier aus meinem Gedächtnis und ein paar handschriftlichen Aufzeichnungen nachbauen möchte, stand am Beginn eines längeren Abstellgleis / Stumpfgleis einer Werksanschlußbahn, jenes einem Betriebsteil der Gleisbaumechanik / Gleisbau in einem großen Chemiekombinat der ehemaligen DDR zugehörig war.
In diesem Gleis standen die beiden Skl 24 und 25 der Gleisbaurotten entweder abgestellt oder zur Be- und Entladung etc. vorübergehend bereit. Aber auch einige andere Wagen wurden in unregelmäßigen Abständen von Rangierabteilungen der Anschlußbahn bereit gestellt, so unter anderem Bauwagen der Gleisbaumechanik, einem Werkstattwagen mit Werkzeug zur Eingleisung von entgleisten Fahrzeugen usw. und ein umgebauter Kesselwagen für Chemikalien zum spritzen und vernichten von Unkraut in den Gleisen der Werksbahn.

Die ortsgestellte Weiche im Hauptgleis zum Abzweig in das Abstellgleises wurde mittels Schloß in Grundstellung zur Sicherung zwar verschlossen, dennoch bestand die Möglichkeit einen Wagen mit Material etc. von den Rangierabteilungen in diesem Gleis obwohl besetzt bereit zu stellen.
Für diese Maßnahme war nun die Signaltafel Sh 2 in ihrer beweglichen Art gedacht, durften die Fahrzeuge nur bis kurz vor die Scheibe rangiert und folgend gesichert werden.

Bei diesem konkreten Vorbild betrug  die Entfernung ab der Weiche bis zum ortsfesten Sh 2 Signal etwa 140 Meter, diese Länge des Gleises ich selbstredend auf dem Westentaschen Modul aus Platzmangel stark verkürzen muß, möchte aber trotzdem den Versuch unternehmen, diese ehemalige Situation darzustellen.



So in Etwa stellte sich die Situation beim Vorbild bis Anfang der 1990er Jahre dar, leider sind nun schon viele Jahre die Gleise und Bauten abgerissen und entsorgt, so dass ich keinen Bildbeweis mehr liefern kann.
Auf einem gemauerten Podest welches in voran gegangenen Zeiten einen Träger für Industrierohrleitungen trug, wurde nach dessen Abriß auf die nun freie Stahlplatte einfach ein Stück Rohr aufgeschweißt, welches dann den Arm für das Sh 2 Signal drehbar gelagert aufnahm.
Am Ende des Armes ebenfalls aus einem im rechten Winkel gebogenen Rohres waren dann zwei Tafeln Sh 2 in beide Richtungen zeigend montiert worden.
So einfach hatte man sich nun ein ortsfestes aber verstellbares Schutzhalte - Signal geschaffen.

Im folgenden möchte ich den Modellbau in Wort und Bild kurz erläutern:



Der gemauerte Podest ist einmal wieder "im einfachen Läuferverband" aus den maßstäblichen Keramikziegeln von Juweela entstanden.
Die recht groß erscheinenden Fugen im Makro - Bild sind so beim ""normalen betrachten"" des Teils absolut nicht sichtbar!
Die beim Vorbild auf liegende Stahlplatte ist aus 0,5 mm Messingblech gefertigt, was real 43,5 mm Stärke bedeutet und dem Maß nach etwas zu stark erscheint, hier am Modell aber nach meinem empfinden doch ein recht stimmiges Bild ergibt.
Der Grundriß des Modell beträgt 14,50 mm x 12,00 mm.



Die vier Schraubenbolzen mit SW 0,5 sind vorgebohrt und eingelötet, ebenso das Rohr zur Aufnahme des aus 1,0 mm Messingdraht gefertigten Schwenkarmes mit 1,4 mm Außendurchmesser.
Dieser 1,0 mm starke Messingdraht zur Nachbildung des Armes erscheint mir aber doch etwas zu massiv geraten - wobei der liebe Kollege Norman dies auch mit Recht bemängelt hatte - er soll nun gegen einen Arm aus 0,8 mm Ms Draht ausgetauscht werden.
Weiter dünner geht wohl nicht denn ich muß ja noch einige Bohrungen im Arm setzen!
Zusätzlich soll später ein kleiner Servo die 90° Drehung des Armes aus dem Untergrund steuern.



Der Arm ist also noch im Rohbau zu bewerten, denn auch eine Verschlußeinrichtungsattrappe  zum verschließen des Armes in seinen Endstellungen muß er noch erhalten
Der erste hier erkennbare Versuch der angelöteten Fahne um solch einen Verschluß darzustellen ist mir im Grunde völlig mißlungen.
Da gibt es doch wohl bessere und eleganter Lösungen ...



So wird noch einiges an Bastelei vor mir stehen bevor das ortsfest bewegliche Sh 2 Signal fertig gestellt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen