Sonntag, 31. Mai 2015

Köthener Modellbahnausstellung zum Sachsen-Anhalt - Tag Mai 2015 - ein Bildbericht





Neben zahlreichen Dokumenten und zeitgenössischen Eisenbahnutensilien zum Thema „Eisenbahn in Köthen“ war die H0/H0e-Segmentanlage „Dessau - Radegaster Kleinbahn“ , die letztmalig im Jahr 2010 der Öffentlichkeit gezeigt wurde.
Dieser seit dem Jahr 1990 von einem Team aus vier Modellbauer erschaffene Originalnachbau der 750 mm schmalspurigen Kleinbahn gibt den Betrieb und das Umfeld dieser Bahn in den 1930iger Jahren auf einer Länge von etwa 30 laufenden Meter sehr schön wieder, bevor sie als Reparationsleistung von den Russen 1946 komplett demontiert wurde.

Zu den dargestellten Themen dieser Segmentanlage gehören:
  • Kleinbahnbahnhof Ostercöthen (Köthen) der DRKB
  • Andeutung der Junkers Flugzeugwerke
  • Bahnhof Großbadegast
  • Anschlußgleis Pfriemsdorf
  • Bahnhof Gnetsch
  • Bahnhof Radegast
So ist der Link zu stillgelegt.de, der viele Informationen vom Vorbild der DRKB bereithält ein sehr interessanter Vergleich zum Modell!










Der Anfang der Nachbildung machen die Junkers Motorenwerke in Köthen, welche zu DDR Zeiten zum Förderanlagenbau Köthen avancierten.
Diese Segmente befinden sich noch im Aufbau.








Im Anschluß an die Motorenwerke Junker's befindet sich der Bahnhof der DRKB Kleinbahn in Köthen mit seinen relativ vielen Gleisen und Hochbauten.
Auch dieser Bahnhof sowie einige Hochbauten befinden sich noch im Aufbau.


















Es folgt die Kreuzung des Gleis der Staatsbahn in Richtung Zuckerfabrik Klepzig mit der Strecke der DRKB in Richtung Radegast.
Worauf aber Wartet der Weihnachtsmann auf dem Kohlenbansen ... ?







Nur eine kleine Strecke weiter Richtung Radegast erreicht der Zug den Haltepunkt Klepzig unweit der Gaststätte "Erholung".






Nach einer weiteren kurzen Fahrt wird der Bahnhof Großbadegast mit seinem Ladegleis erreicht.








Die Kleinbahn war nicht nur zum Abtransport von Zuckerrüben und Kartoffeln einst gebaut worden, zwischen Großbadegast und Prosik zB. wird schon seit vielen vielen Jahren Hopfen zum brauen von Bier und für die Industrie usw. angebaut.
Zur Verladung dieses Naturproduktes wurde ein Ladegleis eingerichtet was im Herbst jeden Jahres Hochbetrieb bei der Verladung zu verzeichnen hatte.
Auch heute wird ua. auch in diesem Bereich der Hopfen noch angebaut.
Die Straße im Bild in deren unmittelbarer Nachbarschaft sich die Kleinbahn fast auf ihrer gesamten Länge dahin schlängelt, ist die heutige B 183 von Köthen nach Bitterfeld.







Es folgt nun der Bahnhof Gnetsch.











Es folgt nun der Strecke der ehemalige Bahnhof Radegast mit dem Abzweig nach Dessau.








Vorbei an der noch im Aufbau befindlichen ehemaligen Zuckerfabrik Radegast geht es aus dem Bahnhof Radegast hinaus weiter auf Dreischienengleis (1435 mm / 750 mm) ein Stück in Richtung Zörbig.








Mit der Überquierung des Flüßchen Fühne, welches viele Jahre die Grenze zwischen Preußen und Anhalt darstellte endet (vorerst!) die Dreischienengleis - Strecke in Richtung Staatsbahnhof Zörbig an der Strecke Bitterfeld - Zörbig - Stumsdorf.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen