Dienstag, 13. März 2012

Die Gründung der Merzien er Privatbahn AG bb nach H0 Pur und H0fine Standard in 06369 Merzien / Sachsen-Anhalt








Diese von mir im Maßstab 1:87 geplante Merziener Privatbahn AG-bb existiert fiktiv im mitteldeutschen Raum unweit der Städte Bitterfeld und Köthen / Sachsen-Anhalt - dem damaligen DDR Vorwende - Bezirk Halle/Saale - in den 60iger bis zur Verstaatlichung etwa in der Mitte der 70iger Jahre des 20. Jahrhundert.
Dabei soll der Versuch unternommen werden, den kleinen Endbahnhof dieser fiktiven und ohne einem genaueren Vorbild existierenden Privatbahn nebst einer kleinen Einsatzstelle für den äußerst spärlichen Bestand an Triebfahrzeugen und Wagen zur Unterhaltung im maßstäblichen Modellbau 1:87 nach H0 Pur Standard/Norm zu erstellen.
Dafür sind 2 Segmente von zusammen 2,10 Meter Länge und einer Breite von 35 cm in der Planung.
Der Fahrzeugbestand beschränkt sich zur Zeit auf  eine Lokomotive der BR 106 / V 60 DR, welche sich noch im Umbau zur Ertüchtigung für die Privatbahn auf H0 Pur Gleisen und Weichen befindet, einem Triebwagen der Baureihe 135, der auch schon mal kleinere Rangieraufgaben übernimmt und 2 Güterwagen der Verbandsbauart, welche von der Reichsbahn günstig übernommen werden konnten und sich dementsprechend auch im puristischen Um -und Aufbau befinden.
Die benötigten Weichen und Gleise werden im kompletten Selbstbau entstehen, daher wird dieses Projekt auch für ein paar Jahre meine Aufmerksamkeit benötigen.
Natürlich versucht der Inhaber dieser Bahn noch weitere Fahrzeuge zu beschaffen und einzustellen, allein die Frage der Kosten dieser Lokomotiven und Wagen in Anschaffung und Unterhaltung beschränkt den Vorstand der Privatbahn im Kaufmännischen Bereich auf das wesentliche und puristische!
Dies sind nun inhaltlich die Bestandsaufnahmen zur Merziener Privatbahn AG-bb, demnächst werde ich unter anderem den Gleisplan genauer in Wort und Bild vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen