Freitag, 23. März 2012

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - zum Ersten -/- Die Zschornewitzer Kleinbahn GmbH (ZKB) - DMV Verlag








Ein jeder Eisenbahnfreund unter uns nennt wohl eine mehr oder weniger große Sammlung von Publikationen zum Thema Eisenbahn im Vorbild und Modell im heimischen Bücherschrank, zum Teil mit großem Stolz, sein Eigen.
Darunter befinden sich bei nicht wenigen von uns Liebhabern der Eisenbahn  Ausgaben, welche als Lieblingsbücher zum Thema zu benennen sind und uns schon über eine sehr lange Zeit begleiten. Dabei kommt in nicht wenigen Fällen der Wunsch auf, gerade die in diesen Bänden beschriebenen Strecken, Fahrzeuge, Hochbauten ua. im Modell egal welchen Maßstabes entstehen zu lassen.
In loser Folge möchte ich nun meine persönlichen Lieblingsbücher hier vorstellen, die mich auch dazu bewegten, die Merziener Privatbahn AG - bb zu gründen und im Modell aufleben zu lassen.
Das nun folgende beschriebene Büchlein besitzt bei mir einen sehr hohen Stellenwert, wird doch in diesem eine Kleinbahn im mitteldeutschen Raum beschrieben, welche zu keiner Zeit einem Land oder Staat Untertan gewesen ist. Auch zu Zeiten der DDR ist sie, trotz Verstaatlichungswelle nicht wissender und sich um einen - mit Verlaub - vor Privateigentum "Dreck" scherender staatlicher und Pseudo - gesellschaftlicher Organe Ende der 40er Jahre des 20. Jahrhundert bis weit in die 50er Jahre eine Privatbahn in Form einer GmbH geblieben.
Hierbei handelt es sich um die Zschornewitzer Kleinbahn GmbH im Braunkohlenabbaugebiet des Braunkohlen Tagebau Golpa-Nord unweit meiner Heimatstadt Bitterfeld im heutigen Sachsen-Anhalt.



In diesem Band, der 1988 von den "Freunden der Eisenbahn" Dessau im Deutschen Modelleisenbahn Verband (DMV) publiziert wurde, wird nicht nur die Geschichte dieser Kleinbahn GmbH vom leider viel zu früh verstorbenen Ing. Günther Fiebig abgehandelt, sondern es zeigt auch den Betriebspark, wie er vielfältiger schwer sein konnte auf.
Den Liebhabern von Klein - und Privatbahnen kann ich dieses Bändchen ob der Fülle von Informationen nur aller wärmstens empfehlen.
Leider ist diese Broschüre nur noch antiquarisch erhältlich, auf einer großen Plattform im Internet wird sie aber von Zeit zu Zeit immer einmal wieder versteigert.

Volker Anton / Günther Fiebig: 
Die Zschornewitzer Kleinbahn GmbH - Die Geschichte der Zschornewitzer Kleinbahn GmbH 1918 - 1956 
Broschur 88 Seiten
Deutscher Modelleisenbahnverband der DDR AG 6 / 37 "Freunde der Eisenbahn" 1988  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen