Samstag, 5. Januar 2013

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - das Hauptheft und Anlagenheft der Beschreibung zur BR V 60 D / BR 106 der Deutschen Reichsbahn








Um Modelle zu verfeinern, Umbauten gemäß des jeweiligen Vorbildes auszuführen oder auch einen kompletten Selbstbau zu erstellen, werden detaillierte Informationen zum Vorbild zwingend benötigt.
Diese Informationen stellen Bilder, Baubeschreibungen in Publikationen und das persönliche aussmessen am Vorbild des jeweiligen Objektes.
Besser sind dann noch die originalen Musterzeichnungen vom Herstellers des ausgewählten Vorbild, welche zum großen Teil nun auch schon erhältlich sind.
Diese werden zB. von sehr vielen originalen Musteblätter von Fahrzeugen etc. auf CD gebrannt in einer sehr guten und hohen Auflösung und Qualität zum Beispiel vom Historischen Eisenbahn Archiv Peter Zander aus seinem über viele Jahre gewachsenen riesigem HEBA Archiv angeboten. Ein Besuch seiner HP ist diesbezüglich immer sehr lohnend!
Aber auch die sehr guten Eisenbahn - / Modellbahnzeichnungen von Herrn Hettler sind immer ein ausgezeichneter Tipp wenn es um akurate Zeichnungen von Lokomotiven und Wagen der deutschen Eisenbahnen geht. Diese Zeichnungen sind im Maßstab 1 : 45 erstellt, demzufolge ist ein umrechnen in den geeigneten Maßstab ohne Probleme möglich.

Nun gibt es aber auch Fälle, in welchen mir noch kein bekannter Anbieter maßstäbliche Musterblätter, Zeichnungen etc. von Fahrzeugen vorhält.
Dieser Fall ist zum Beispiel die Baureihe V 60 D / BR 106 der Deutschen Reichsbahn.
Um meine Umbauten an diesem Modell ordentlich und dem Vorbild gemäß ausführen zu können benutze ich die von der damaligen Deutschen Reichsbahn ausgegebenen Sammlungen von Bauartbeschreibungen und Anlagezeichnungen in diesem Fall speziell für diese Lokomotivbaureihe. Zudem besitze ich jeder Zeit in der nähe meines Wohnortes Zugriff auf eine im völligen Originalzustand erhaltene und im Betriebszustand befindliche BR 106, an dieser jegliche benötigte Maße abgenommenn werden können.
Trotz meiner "Vorbildung" als ausgebildeter Lokführer auch dieser Baureihe ist es natürlich unmöglich jedes einzelne Detail mit den genauen Abmessungen im Kopf zu haben.
Dafür sind folgende zwei Bände einer Loseblattsammlung sehr unterstützend und empfehlenswert:





Das Hauptheft dient zur Beschreibung der Lokomotive im allgemeinen nebst allen technischen Daten, deren Füllstände an Betriebsstoffen, die Inbetriebsetzung und jeglicher verbauten Aggregate und deren Funktionsweise.
Gerade für interessierte dieser Lokomotivbaureihe welche nicht berufsbedingt oa. mit dieser Lok bewandert sind von nicht geringem Wert.



Der zweite Band ist den Zeichnungen der Lokomotive vorbehalten.
Da es eine Loseblattsammlung ist, kann es natürlich vorkommen, dass die Mappe wenn sie einmal bei den heutigen gängigen Anbietern zum Kauf angeboten wird nicht vollständig ist.
In dieser Mappe sind bei Vollständigkeit sämmtliche Zeichnungen von dem Fahrzeug "im Ganzen", Schnittzeichnungen und ebenso die Zeichnungen von allen Aggregaten, des Fahrwerk / Rahmen, der Kraftübertragung, Bremsanlage, Räder und Achsen, Federung, Stangen, Hilfsbetriebe, Elektrik usw. enthalten.
Das einzige Manko ist, dass diese Zeichnungen zum großen Teil keinen konkreten Maßstab besitzen, an welchen man sich für die Übernahme der Maße ins Modell anlehnen kann.
Aber denoch ist gerade das Anlagenheft einer Lokomotivbaureihe für jeden Bastler an diesen Fahrzeugen sehr zu empfehlen zumal die Deutsche Reichsbahn zu ihrer Zeit von jeder sich bei ihr im Betrieb befundenen Bauart von Lokomotiven ua. solche Publikationen vorrätig hatte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen