Sonntag, 13. Januar 2013

Schienenklau an der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn GmbH



Nun hat es auch die Reste der noch betriebsfähigen Gleisanlagen der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn GmbH erreicht - der dreiste Schienenklau.

Gestern nun berichtete die Mitteldeutsche Zeitung in Ihrer Samstagausgabe wie folgt:



Nach einer schon seit gut einem Jahr dauernden Überprüfung der Gleisanlagen durch die im Zeitungsbeitrag genannte ELS Service GmbH als neuer Eigentümer der Strecke zwischen Ferropolis und dem ehemaligen Übergabebahnhof der Elektroschmelze in Zschornewitz - das sogenannte Neubaugleis der Zschornewitzer Kleinbahn GmbH - und dem teilweise austauschen von Schwellen etc in diesem Bereich, wurden nun kurz vor Vollendung dieser Maßnahme "ein paar Meter" Gleis gestohlen.
Ob der Termin der Inbetriebnahme der Gleisanlagen im kommenden Frühjahr aus diesem Grund nun offen ist, wage ich berechtigt zu bezweifeln, hat man doch auf dieser Strecke auch nach diesem Diebstahl keinerlei Unterbrechungen im verlegten Gleisbereich zu vermelden.
Nach neuer Information handelt es sich bei diesem Diebstahl um zwei 30 Meter lange alte Schienen eines Gleisjoch der Bauart S 49, welche aus Gründen des Verschleiß ausgewechselt neben dem Gleis lagen.
Über den genauen Vorgang werde ich wohl in den nächsten Tagen eingehend informiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen