Montag, 28. Januar 2013

In der Zeitschrift "Eisenbahn Kurier" zeigt Winfried Schmitz - Esser seine Methoden des maßstäblichen Eisenbahnmodellbau








In der neusten Februarausgabe 2013 des Eisenbahn Kurier  zeigt Winfried Schmitz - Esser in seinem nun schon zweiten Beitrag in Folge in dieser Publikation seinen maßstäblichen Modellbau im Maßstab 1 : 87 unter Verwendung von geeignetem Kartonnagen und Papieren.
Mit dieser im Januarheft 2013 vom Eisenbahn Kurier begonnenen Serie von Tipps und Tricks zum maßstäblichen Eisenbahnmodellbau hat sich nun nach einigen spezialisierten Publikationen, genannt sei hier das  HP 1 Eisenbahnmodellbau heute aus dem Kosak Verlag und in den letzten Jahren die in der Schweiz erscheinende Loki "endlich" auch eine der großen im monatlichen Turnus erscheinenden deutschen Eisenbahnzeitschriften diesem Thema in voraussichtlichen mehreren Folgen angenommen!
Für alle diejenigen Eisenbahmodellbauer, denen der exakte Modellbau und dessen Methoden des Herrn Schmitz - Esser zum Teil über viele Jahre bekannt sind, ist es dennoch immer wieder erfrischend und zugleich inspirierend zu sehen, was zum Beispiel mit Karton und Papier alles möglich ist und mit welchen doch recht einfachen Hilfsmitteln diese Materialien extrem genau bearbeitet werden können.
Das breitere Publikum aber wird an viele bis dato nicht gekannte und für möglich gehaltene Praktiken des Modellbau durch diese Beiträge herangeführt werden in der Hoffnung, den einen oder anderen Tipp für den eigenen Modellbau zu übernehmen.
Ich persönlich finde es eine tolle und vor allen Dingen zeitgemäße Unternehmung des Eisenbahn Kurier, sich dem exakten Eisenbahnmodellbau in dessen facettenreichen Gefilden nun endlich anzunehmen und mit Winfried Schmitz - Esser einen absoluten Könner dieses Metier in das Boot zu holen.


Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Hinweis!
    Die Artikel sind großartig!

    Kennen Sie noch mehr Veröffentlichungen von Winfried Schmitz - Esser?

    AntwortenLöschen
  2. Aber ja, im laufe der vielen Jahre sind einige von Veröffentlichungen aus der Feder Winfried Schmitz - Esser in den verschiedensten Publikationen erschienen.
    In den letzten 20 Jahren ist dabei das "HP 1 Eisenbahnmodellbau heute" aus dem Willy Kosak Verlag (Bahnsinn Shop) in seinen ersten Ausgaben in den 1990er Jahren mit vielen Themen und Anleitungen zum exakten Eisenbahnmodellbau, als weiteres die MIBA, welche verschiedene Themen auch im Fahrzeugbau im Maßstab 1 : 87 - selbst aber auch in Spur 1 - Winfried Schmitz - Essers bis dato in loser Folge veröffentlicht zu nennen.

    AntwortenLöschen