Samstag, 1. März 2014

Original H0 Pur / Fremo:87 und RP 25 / 88 H0fine Speichen - Radsätze preußische Bauart nach Musterblatt C.1 aus der Werkstatt Günther Weimann







Ja ihr habt die Überschrift zum heutigen Beitrag richtig gelesen - H0pur / Fremo:87 und RP 25 / 88 H0fine!
Heute dreht es sich hier um exakt maßstäbliche Doppelspeichenräder nach preußischem Musterblatt C. 1, aus Neusilber gegossen und gefertigt von Günter Weimann.


Das es sich hier nicht allein "nur" wie es bei mir bis dato gewohnt. um diese Speichenräder nach H0pur / Fremo:87 Standard, sondern ebenso nach der RP 25 / 88 H0fine Norm mit 2,2 mm Radbreite handelt, besitzt natürlich seinen Grund den ich auch etwas später erläutern möchte.
Wenn man im rechten Bild sich den SSk Köln von GFN etwas näher betrachtet, kann man meiner Meinung nach einen recht großen Unterschied an den Radsätzen beider Drehgestelle zueinander erkennen, im linken Drehgestell die originalen Räder von Fleischmann GFN, im rechten Drehgestell dagegen jene RP 25 / 88 aus der Werkstatt Günter Weimann.

Ich habe mir nun jeweils vier (2 x 2 pro Norm) Radsätze des preußischen Doppelspeichenrad C.1 für H0pur und H0 RP 25 / 88 zur jeweiligen Bestückung der Diamond Drehgestelle des SSk Köln von GFN zugelegt, zum einen für meinen SSk Köln, welcher "irgendwann" doch noch seinen Umbau zum H0pur Fahrzeug bekommen wird und zum anderen die RP 25 / 88 H0fine Radsätze für ein zweites Modell dieses Schienenwagen, welcher dann unter anderem auf den neu zu erbauenden Segmenten meines Enkel mit Weichenmaterial von Weinert mein Gleis zum Einsatz kommen soll.
Bis es dann soweit ist, wird er aber noch eine OBK - Kupplung beidseitig erhalten.



Hier nun eine Detailansicht dieser schönen preußischen Doppelspeichenräder nach Musterblatt C.1 in der RP 25 / 88 Norm, welche ein sehr schönes Bild abgeben.
Der Durchmesser der Räder beträgt 10,8 mm, beim Vorbild 87 Mal größer stellen sie demzufolge einen Durchmesser von 940 mm  dar.
Demnächst werde ich nochmals auf diese Räder dann im H0pur Standard zurück kommen.
Nun sollen noch ein paar Bilder von den Rädern / Achsen im Detail zum Vergleich unter einander folgen:



Zum Vergleich die Räder bzw. Radsätze auf einen Blick:
von links gesehen der originale GFN Radsatz, der RP 25 / 88 H0fine Radsatz - 2,2 mm breit mit 0,64mm Spurkranzhöhe, Spitzenachslänge 24,0 mm und schließlich der H0pur Radsatz bei einer Breite von 1,55 mm, 0,32 mm Spurkranzhöhe und einer Spitzenachslänge von 22,0 mm.
Über die "Feinheit" der Radsätze braucht man bei diesem Anblick wohl nichts mehr zu sagen - oder?


Das selbe Ensemble nochmal von oben gesehen, sehr gut ist die verschiedene Breite der Räder zu erkennen.



Der komplett mit den Doppelspeichen - Radsätzen nach RP 25 / 88 H0fine Norm bestückte Schienenwagen SSk Köln
Um nun auch die H0pur Doppelspeichen - Radsätze mit einer Spitzenachslänge von 22,0 mm in diesem originalen Wagen von GFN einsetzen zu können, dieser gebraucht für seine Drehgestelle eine Spitzenachslänge der Radsätze von 24,0 mm, gibt es ein paar nette Teile um die Achsen auf jene 24,0 mm verlängern zu können.
Davon dann demnächst mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen