- Startseite
- **ELNA Dampflokomotiven im Modell 1 : 87**
- **Meine Wagenmodelle 1:87 - Neubauten, Umbauten, Verfeinerungen, Basteleien**
- Dampflokomotiven der Zschornewitzer KB
- Triebwagen der Zschornewitzer KB
- Personenwagen der Zschornewitzer KB
- Güterwagen der Zschornewitzer KB
- Bahnhof Golpa der ZKB
- Betriebstellen der Zschornewitzer KB
- Gleisanlagen der Zschornewitzer KB
- TFZ des BKW Bitterfeld auf ehemaligen Gleisen der ZKB
- Bestandaufnahme Zschornewitzer KB in Wort und Bild 2012 - 2015
- Neuigkeiten von der Zschornewitzer KB
- Interessante Links
- Impressum
Donnerstag, 8. Mai 2014
Eine Sonderausstellung unter dem Titel "Vergessene Bahnen um Schkeuditz" vom 3. Mai bis 24. Mai 2014 im Heimatmuseum Schkeuditz bei Leipzig
Eine sehr schöne und äußerst informative aber leider auch befristete Sonderausstellung zu den ehemaligen Kleinbahnen rund um Schkeuditz wird derzeit im Stadtmuseum Schkeuditz der interessierten Öffentlichkeit gezeigt.
Das Thema der Ausstellung beinhaltet zum einen die ehemalige Delitzscher Kleinbahn, die ehemalige Zuckerrübenbahn und die Ammendorfer Überlandbahn (Halle / S.), von diesen eine Vielzahl alter Dokumente und herrliche Fotographien - bekannte aber auch sehr viele unbekannte Bilder etc. aus Privathand - ausgestellt sind und zum betrachten herzlich einladen.
Parallel dazu wird ein privates Video von der Ammendorfer Überlandbahn vor ca. 30 Jahren aufgenommen dem Besucher vorgeführt.
Unter persönlicher tatkräftiger Mitwirkung des (nicht nur!) durch seinen hervorragenden Eisenbahn Modellbau bekannten Kollegen Sven Meyer beim Aufbau dieser Ausstellung, ist eine wunderbare museale Homage zu diesen Kleinbahnen entstanden, wobei Sven Meyer noch den berühmten I - Punkt mit der Einfügung seines in Segmentbauweise entstandenen Bahnhof Glesien im Maßstab 1 : 87 live in diese Sonderausstellung einfügte.
So kommen zudem auch die Modelleisenbahner bei einem Besuch der Ausstellung zu ihrem Recht.
Damit zeigt er nicht nur eine realistische Nachbildung eines Bahnhof an der ehemaligen Delitzscher Kleinbahn, sondern ist Ansprechpartner für Fragen zum Thema, welche er ganz sicher gern beantworten wird.
Wir haben diese Ausstellung am vergangenen Wochenende besucht und können diese nur wärmstens weiter empfehlen!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen