Mittwoch, 30. Juli 2014

Eine feine kleine und interessante Homepage mit schönen Projekten rund um die Modellbahn in 1 : 87 - die Modellbahn HP von Kay Ehrenberg








Eine sehr schöne und interessante private Modellbahn - Website im Maßstab 1 : 87 unterhält der Kollege Kay Ehrenberg von der Pegnitz in Bayern.
Modell und Rechte der Aufnahme by Modellbahn Kay Ehrenberg

Den ersten zu seiner Zeit noch unbewußten Kontakt zu dieser HP hatte ich vor einiger Zeit über diese im Bild rechts zu sehende verfeinerte und betrieblich gealterte Kö II in der DRG von BRAWA, welche ich bei einer suche im Net auffand.

Unter dem Link Modellbahn Kay Ehrenberg ist diese Website ua. auch mit einem Bericht zur Kö II von BRAWA und inhaltlich ein paar weiteren schönen Basteleien und neben dem Modellbau noch diversen anderen Themen erreichbar.

Was mich an dieser HP so sehr fasziniert, ist deren einfacher Aufbau mit Beiträgen, welche wunderbar leicht nachvollziehbar sind.
Kurz und gut, bei der Lektüre der Beiträge kann ich mich selbst an Hand so einiger dort gezeigter Projekte und vorgetragener Beispiele identifizieren, ja es gibt so einige starke parallelen vergleichbar mit meiner vor vielen Jahren begonnene Leidenschaft des Eisenbahn Modellbau!
Genau dieser Umstand macht ua. diese Website für mich persönlich so sehr interessant!

Im folgenden möchte ich einige Projekte von Kay aufzeigen, welche mich persönlich wohl am meisten begeistern:



Modell und Rechte der Aufnahme by Modellbahn Kay Ehrenberg
Sehr interessant ist der von Kay in einzelnen Schritten in Wort und Bild dokumentierte Zusammenbau eines sehr feinen und äußerst edlen Weichenspannwerk aus einem Messingätzblech vom Hersteller NMW Modellbau Reinhold Bachmann unter diesem Direktlink zu seiner HP.

Es ist nicht gerade einfach ob deren Filigranität und exakten Maßstäblichkeit und bei der absoluten Feinheit dieser Bleche beim ersten Versuch ein respektables Modell zu erstellen ohne dabei "einen Unfall" zu produzieren!


Modell und Rechte der Aufnahme by Modellbahn Kay Ehrenberg
Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung da ich vor gut 15 Jahren ein paar solcher Dinger auch schon einmal zusammengebaut hatte, wobei ich zum ersten Versuch von seiner Zeit 8 erstellten Weichenspannwerken und dessen bastlerische (Fertigungs-) Qualität aus "schmerzlichem Grund" lieber schweigen möchte ...

Auch für Kay war das erstellen dieses Modells so wie ich ihn bei der Lektüre der Baubeschreibung auf seiner HP verstanden habe absolutes Neuland und schaut was er aus diesem Bausatz gemacht hat ...


Modell und Rechte der Aufnahme by Modellbahn Kay Ehrenberg
Plaziert auf seinem kleinen erstellten Weichendiorama, dessen Bau und Ausgestaltung hier im Direktlink erreichbar ist, schaut das Weichenspannwerk mit seinen weiteren zur Bedienung einer mechanisch über Seilzug fernbedienbaren Weiche benötigten Bauteilen vom Stellwerk bis zum Antriebskasten der Weiche ausgestattet bestens arrangiert aus.


Modell und Rechte der Aufnahme by Modellbahn Kay Ehrenberg
Der Zungenbereich dieser Tillig EW 1 mit allen für den Seilzug zur Fernbedienung benötigten Bauteilen.


Modell und Rechte der Aufnahme by Modellbahn Kay Ehrenberg
Der Grundkasten für das Weichendiorama mit den Abmessungen von ca. 400 x 250 x 120 mm könnte wohl schon als "ein Vorgänger" meiner heutigen Westentaschen Module bezeichnen, über 3 Jahre vor den Westentaschen Modulen erstanden zeigt dieses Beispiel von Kay schon im Jahr 2010 erstellt einmal wieder auf, dass der Grundgedanke für meine kleinen Module absolut nicht nur allein auf meinem Mist gewachsen ist / sein kann!


Modell und Rechte der Aufnahme by Modellbahn Kay Ehrenberg
Die Telegrafenmasten stammen von Weinert, deren Bausätze Kay wirklich sehr gut zusammengebaut und farblich gestaltet hat.

Hoffentlich kommen ein paar der schönen Teile auch bald auf das Weichendiorama, denn dort gehören sie wohl auch hin.

Es gibt noch so einige interessante Projekte mehr auf Kay's HP anzuschauen die sich jeder für sich entdecken sollte.
Es ist anbei wirklich interessant zu lesen, mit welche Gedanken und Überlegungen Kay an die Fertigung seiner verschiedenen Projekte gegangen ist!

Ich bin - dabei wiederhole ich mich - sehr angetan von dieser Homepage und werde sie ganz sicher weiter des öfteren besuchen und interessiert verfolgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen