Donnerstag, 3. Juli 2014

Das Modul - Projekt "Weinert mein Gleis" mit und für einen lieben Kollegen und eine dargestellte Sauerei im Gleis -/- ein Zwischenstand der Gestaltung









Nachdem die ersten Strukturen der Sand- und Kiesflächen hergestellt und mit Gestein und Schotter fest abgebunden sind, habe ich nun begonnen, mit der kleinen im rechten Bild zu sehenden Auswahl  an in sehr guter Qualität vorliegenden Ölfarben von Lucas  die ersten farblichen Akzente am Gestein zu setzen.

Zum anmischen dieser Ölfarben benutze ich in diesem Fall ausschließlich das Malmittel für Ölfarben Medium 1, welches im eigentlichem Sinne als Hilfsmittel zum grundieren auf saugfähigem Untergrund geschaffen ist.
Dabei ziehe ich mir aus dieser Konsistenz des Mittel den großen Vorteil, dass genau dieses Malmittel / Medium 1 die Farben in einen extrem fließbaren und zudem sehr matten und der Trocknung beschleunigten Zustand versetzt.
So wurden nun in vielen angemischten Farbtönen und Schattierungen gemäß denen des Sandes und Kieses beim Vorbild entsprechend eine Großzahl von einzelnen Steinen sehr zart eingefärbt, um ein erstes homogenes Bild in diesem Bereich zu schaffen.
Dieser mit jener Arbeit nun abgeschlossener Zustand ist nun in den folgenden Bildern zu sehen.



Der Sand neben den Schienen wurde mit einem ersten extrem dünn angemischten und einem dabei verschwindend geringen Farbanteil von Vandyckbraun sehr leicht benetzt, so dass ein erstes sehr leicht verschmutztes sandiges / lehmiges Grau entsteht. Diesen Vorgang werde ich noch einige Male wiederholen, um ein der Natur entsprechendes befriedigendes Ergebnis im Modell zu erhalten.
Gleichzeitig wird dann auch in Nuancen der Farbgebung das übrige Schotterbett mit bedacht.
Nun warte ich dringend auf einen sonnigen Tag um im freien ein paar bessere Bilder als die hier gezeigten bei schlechten Lichtverhältnissen aufgenommenen zu fertigen, denn nur bei bestem Licht ist der jetzige Zustand mit seiner schon großen Vielfalt an Farbtönen im Bild zu erkennen.

Im folgenden habe ich noch weitere Bilder zur Übersicht der kompletten momentanen Situation eingestellt:




Somit ist der Grundaufbau der farblichen Gestaltung im Grunde abgeschlossen, weiter geht es dann mit der Malerei bei der filigranen Ausarbeitung kleinster und feinster Details in diesem Gleisbereich.


Ich gratuliere meinem lieben und langjährigen Freund Gustl zu seinem heutigen Geburtstag, diesem ich auf seinem Wunsch hin diesen Zwischenstand der Arbeiten widmen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen