Mittwoch, 6. August 2014

Meine Gützold BR 106 / V 60 D DR - und ein neues kleines fein geätztes Bauteil von H0fine Mathias Hellmann








Lange, lange ist es schon her, dass ich mich mit meinem Modell BR 106 DR von Gützold befaßt hatte.
Seit meinem letzten vor gut einem Jahr hier im Blog veröffentlichten Beitrag zu Umbauten und Verfeinerungen an diesem Modell bin ich in einen kleinen Gewissenskonflikt geraten.
Dabei spielten mehrere Faktoren eine Rolle, zum einen ob es sinnvoll ist mich weiterhin selbst um den Umbau des kompletten Getriebe zu kümmern so wie angedacht und in ich es begonnen hatte in diesem Beitrag zu schildern.
In letzter Zeit hat zudem Holger Graeler ein exorbitant gutes und komplettes Fahrwerk für die BR 106 DR Modelle entwickelt und gebaut, vorgesehen zum Tausch gleichwohl für Gützold und Piko Fabrikate verwendbar und dabei auch postum mit einem Faulhabermotor ausgestattet und auf neue aus Neusilber gegossene exakt nachgebildete Räder gestellt, deren Standard wählbar nach den exakt maßstäblichen H0pur-, sowie in H0fine oder RP 25 / 110 zu erhalten sind.
Bei den Radsätzen handelt es sich nach meinem Kenntnisstand wohl um beide verbaute Bauarten der V 60 D / BR 106 DR, die "leichteren" des ersten Bauloses mit Sichelförmigen Gegengewichten und um die im Achsbund verstärkten mit geraden Gegengewichten versehenen stärkeren Radsätze ab dem zweiten Baulos der Lokomotive.
Bei der stärkeren Variante handelt es sich um jene Neusilber Radsätze welche auch an meinem Modell im H0pur Standard implantiert sind.
So sind denn auch meine Überlegungen in die Richtung fokussiert, in nächster Zeit mir solch ein komplettes mit Pendelachse usw. ausgestattetes Fahrwerk mit allem Drum und Dran im AW Holger Graeler käuflich zu erwerben.

Soweit so gut, nun zu dem neuen Bauteil von H0fine für einen Umbau der "einfachen" Verschleiß - Pufferbohle in eine solche der neueren verstärkten Ausführung zum Anbau einer Mittelpufferkupplung nach UIC der DR - Bauart Intermat vorgesehene Variante an der BR 106 / 105  DR.
Zu diesem Thema hatte ich vor nunmehr 2 Jahren hier im Blog schon einmal einiges geschrieben und mit Bildmaterial unterlegt, so wollte ich der Zeit mir im Selbstbau diese Platten anfertigen, mit Niete als Schraubenkopf Nachbildungen usw., aber andere Projekte waren mir dann doch wichtiger und so ging das komplette Modell im laufe der Zeit in den Schrank und in Vergessenheit.

Vor ein paar Wochen nun bekam ich im Zuge einer Materialbestellung im H0fine Shop von Mathias Hellmann dieses nebenstehende Tütchen mit zwei gerade fertig gewordenen Muster - Platten für die Pufferbohle übersandt, wofür ich mich an dieser Stelle bei Mathias Hellmann noch einmal herzlich bedanken möchte!

Die Inspiration zur Fertigung dieser Platten kam wohl auf Anfrage aus Kreisen von Modellbahnern, welche sich zum Einbau eines OBK Kupplungshaken in die BR 106 DR von Gützold diese Ausführung der Pufferbohle an ihren Modellen wünschten, bekannterweise wurden die Modelle von Gützold leider nur mit der "einfachen" Verschleiß - Pufferbohle ausgerüstet.



Die Platte zur Aufnahme einer UIC Mittelpufferkupplung an der BR 106 / 105 DR im Original. Durch dieses Anbauteil ist die komplette Konstruktion der Pufferbohle an der Lokomotive zu seiner Zeit verändert worden, hatte die vereinfachten Ausführungen noch ähnliche Pufferbohlen der alten Einheitsbauart von Dampflokomotiven eingebaut wurde nun eine Stahlplatte als Grundkörper verwendet, auf diese dann jene Platte zur Aufnahme der Mittelpufferkupplung aufgeschraubt ist.
Diese Platte im Bild ist im eigentlichen Sinne nichts anderes als eine Blindplatte zu bezeichnen, bei Bedarf des Anbau einer Mittelpufferkupplung wurde diese Platte entfernt bzw. abgeschraubt und der komplette Körper inklusive der MP - Kupplung angebaut. Hinter der Platte waren die Anschlüsse für die Luftleitungen etc. schon für diesen Akt vorbereitet eingebaut, so war ein Wechsel von der Schraubenkupplung auf die MP - Kupplung in kurzer Zeit an den Lokomotiven komplett vollziehbar.

Folgen nun die beiden neuen Blindplatten von H0fine im Detail neben einige Ansichten vom Vorbild der V 60 D / BR 106 / 105 DR :



Die Blindplatten sind wunderbar dem Vorbild und dessen Maße entsprechend nachgebildet und sehr sauber geätzt.



Die komplette verstärkte und für den Anbau der Mittelpufferkupplung vorbereitete Pufferbohle.
Zusammen mit der Pufferschürze und deren seitlichen Rundungen - auch innen sollen diese Rundungen wie es das folgende Bild zeigen wird nachgebildet werden - werde ich in kommender Zeit die nächste Etappe zur Verfeinerung meiner Gützold BR 106 DR in Angriff nehmen.

Diese beiden kleinen Platten haben mein Interesse an diesem Modell wieder "entflammt"!



Die Pufferschürze mit ihrer Rundung.
Irgendwie hat es mich immer am Modell der PIKO alt!! / Gützold BR 106 DR gestört, dass diese innere Rundung nicht nachgebildet worden ist.
An den neuen Modellen von PIKO ist diese Situation noch einfacher und mit Fehlern nachgebildet worden, über 30 Jahre nachdem das erste Modell auf dem DDR Markt erschienen ist!
Die Ansprüche der Modellbahner an die produzierten Modelle zu früherer Zeit scheinen wohl doch weitaus höher gelegen zu haben als es heute der Fall ist, man hatte es einfach mit unterlegten Fakten zu Recht um einiges kritischer gesehen, heute wird über jeden produzierten M ... gejubelt, Kritik mit belegbaren Fakten ist dabei absolut unerwünscht, was bekanntlich bei der Markteinführung der BR 106 von PIKO vor einiger Zeit in wohl jedem diesbezüglichen Forum zu lesen war! Wie oberflächlich ist dies eigentlich?

Aber auf diesen Jubel folgte bei so einigen der ehemals zur Sache jubelnden Kollegen nur kurze Zeit später die Ernüchterung ... wofür es wiederum auch diverse Beispiele gibt!



Eine seitliche Sichtweise über die Pufferbohle nebst Aufbauplatte.
Das Ölgefäß zum schmieren der Führung des Kupplungshaken ist ua. bei Weinert erhältlich, ich müßte aber auch noch solche Teile von Merker & Fischer in meinem Fundus besitzen.

Nun steht die komplette Nachbildung der verstärkten Pufferbohle zur Aufnahme einer Mittelpufferkupplung inklusive der Pufferschürzen auf dem Plan, mal sehen ob ich dieses Vorhaben noch in diesem Jahr realisieren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen