Samstag, 7. März 2015

Ein qualmendes Preiserlein im Maßstab 1 : 87 mit einer "richtig" (elektrisch) glimmenden Zigarette im Mund







Mein lieber Kumpel Norman ist ja schon für seinen sehr guten und pfiffigen Mikro - Modellbau bekannt, nicht zuletzt auch seiner Beiträge hier im Blog zur 600 mm Feldbahn in H0f und der Verfeinerung eines sächsischen 750 mm Schmalspur - Personenwagen.
Nun hat er mich mit einer seiner neusten Basteleien überrascht, einem eine Zigarette rauchenden Mann im Maßstab 1 : 87!! 

Jawohl, eine handelsübliche Figur im Maßstab 1 : 87 der eine Zigarette in den Mund gesteckt ist und mittels einer in diese Zigarette implantierter LED ein glimmen und aufleuchten "nach einem kräftigen Zug" durch einen angeschlossenen Digital Decoder von Kühn gesteuert werden wird!

Das ist doch wohl der absolute Oberknaller!!



An der Figur selbst kann man wirklich nur die Zigarette selbst sehen, nichts deutet auf einen Umbau hin, sieht man einmal von den zwei unter der Fußsohle austretenden feinen Drähte zum elektrischen Betrieb ab.
Diese beiden Drähte sind aber eh unsichtbar nach der Installation des ""Räuchermekki"" an seinem noch von mir zu wählenden Standort.



Von der Seite gesehen ist "das Tütchen" seiner Winzigkeit wegen etwas besser zu erkennen.



Von hinten gesehen kann man auch nichts nennenswertes von Norman's operativen Eingriff in diese Figur erkennen.
Das ist schon Perfektion im wirklich kleinsten Detail, wie macht der "Kerl" das nur?!
Rechts im Bild am Drahtende ist der Vorwiderstand für die Leuchtdiode zu sehen.

Ich muß es zugeben, bisher traute ich mich noch nicht so richtig an die Installation und den elektrischen Anschluß an den Decoder heran! Zu groß ist mein noch momentaner Skrupel einen kapitalen Fehler zu begehen.
Mein Plan sieht nun vor ein kleines Mikro - Diorama für den Räuchermekki zu erstellen. Norman hatte ja gedacht den Raucher auf den offenen Perron meines noch im Umbau befindlichen Fakultativwagen zu stellen, was auch eine super Idee von ihm darstellt - aber der Umbau des Wagen wird noch eine ganze Weile dauern ...

Demnächst nach dem Bau des Diorama und Installation des Digitaldecoder werde ich einen kleinen Videoclip vom rauchenden Mann zum Beweis seiner eigenen Gesundheitsschädigung im Modell produzieren und der geneigten Leserschaft des Blog zur Ansicht einstellen.

Vielen Dank Norman für den schönen Räuchermekki! 


Mittlerweile hat das qualmende Preiserlein seinen Standort auf einem schicken Micro - Diorama gefunden, wovon ich dann später hier im Blog in Wort und Bild etwas berichtet habe.






... und da es wie üblich bei mir nicht still und leise im Hintergrund beim schreiben eines Beitrages zugeht - zugehen darf, drehte heute für mich als ehemaliger "Blueskunde" der DDR Bluesszene liebste Blues - Vinylscheibe der Kapelle Monokel ""Same"" Amiga DDR 1986 auf dem Plattenteller eines Linn Sondek LP 12 / Akito /  Shelter 501 MK II musizierend ihre Runden.

Speiche und Kollegen, seid gegrüßt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen