Samstag, 9. Januar 2016

Das 3. Neujahrstreffen der Modelleisenbahn auf Gut Mößlitz / Zörbig bei Bitterfeld am 9. + 10. Januar 2016







Es ist nun schon das 3. Neujahrstreffen der Modelleisenbahn in Folge auf Gut Mößlitz bei Bitterfeld und wiederum war es eine tolle und sehr gelungene Veranstaltung für die vielen Besucher zumindest am gestrigen Samstag, aber auch ein großer Erfolg für den Veranstalter mit der schönen Gewißheit alles richtig organisiert zu haben.
Waren es im letzten Jahr von jener 2. Veranstaltung ich hier im Blog in Wort und Bild berichtete ca. 2000 Besucher, so dürfte diese Anzahl heuer wohl um einige Werte überschritten werden.
Das ist auch gut so, sind doch gerade solche MoBa - Events in dieser mitteldeutschen Gegend leider nur sehr dünn angesetzt!
Der große 300 m³ Ausstellungsraum war schon Samstag Mittag mit Besuchern sehr gut gefüllt, in den frühen Nachmittagsstunden war er dann dermaßen brechend voll, so dass ein heran kommen an die Anlagen zum Teil mit längerer Wartezeit verbunden war. 

Den überwiegende Teil der Aussteller sind Modelleisenbahner aus der Umgebung mit ihren privaten Anlagen in den Spurweiten H0 + H0e +TT + N, aber auch ein Verein aus Lutherstadt Wittenberg mit dessen hervorsagender exakter Nachbildung der südlichen vom Bahnhof Wittenberg gelegenen Peripherie in der Nenngröße TT 1 : 120 der Hauptstrecke Bitterfeld - Wittenberg - Berlin in der Epoche IV DR vor ihrer Elektrifizierung in den 1980er Jahren mit der Nachbildung den alten heute nicht mehr existenten Elbebrücken vor den südlichen Toren der Stadt.

Von dieser Segmentanlage enormen Ausmaßes hatte ich im vorigen Jahr im Bericht von der Magdeburg / Cracauer Modellbahnausstellung eingehend hier im Blog in Wort und Bild berichtet, seither hat sich aber wiederum einiges neues getan - und ein Ende ist nicht abzusehen!
Zur Zeit beschäftigen sich die Kollegen mit der exakten Nachbildung des Bahnhof Pratau mit der abzweigenden Nebenbahn Bad Schmiedeberg Eilenburg / Pretzsch Torgau, der sich dann bei Fertigstellung nahtlos dem bestehenden Ensemble anfügen wird.
So dürfte wohl dann die gesamte Länge der Anlage sicher bei ca. 30 Meter liegen!

Gefahren werden Züge die auch in beim Vorbild in der Epoche IV DR planmäßig den Bahnhof Wittenberg durchfuhren bzw. begannen und endeten.
Dabei werden auch die Wagen der Reisezüge im Modell genau den Zugläufen des damaligen Verkehrs eingestellt.

Sollen nun die Bilder folgen!























JA - auch eine Märklin 3 - Leiter Wechselstrom Modellbahn in H0 gab es in verschiedenen Haushalten zu Zeiten der DDR wie es das folgende Beispiel zeigen wird.
Nicht nur allein die Kinder waren von dieser Anlage begeistert, auch viele Erwachsene standen zum Teil sehr lange Zeit vor dieser Anlage.







Die folgende TT Heimanlage wurde nach dem Prinzip der verschlungenen Acht aufgebaut, mit viel MOBA Material aus den Regalen ehemaliger Hersteller der DDR.
Ich denke, dass gerade diese Zusammenstellung den besonderen Reiz dieser schönen Anlage ausmacht, zumal hier noch völlig analog mit Fahrtrafo FZ 1 und den guten alten Tastenpulten gefahren und geschaltet wird.






Eine H0e Segmentanlage mit "kunterbuntem Verkehr" an Fahrzeugen was einen ungeheuerlichen Reiz ausmachte lange Zeit hier zu verweilen und zu beobachten.
Da sieht es man einmal wieder, dass auch ein nicht streng nach Epochen usw. abgewickelter Betrieb sehr viel Spaß machen kann!!























Der Eigentümer und Ersteller dieser recht umfangreichen und sehr gelungenen H0e Anlage bei der Arbeit am Fiddleyard.






Live Steam Dampflokomotiven über Funk steuerbar komplett im Selbstbau aus Messing auf die 2 m Schienen gestellt.


Der zweite Teil des Berichtes vom Neujahrstreffen der Modellbahn auf Gut Mößlitz folgt in Kürze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen