Mittwoch, 6. Januar 2016

Ein Paar kleinere Basteleien in einigen Bildern festgehalten






In diesen Tagen habe ich hin und wieder ein paar weitere kleinere Basteleien in den Fingern gehabt, nichts spektakuläres sondern Dinge, welche auch zu einem so hoffe ich harmonischen Gesamtbild auf dem Westentaschen - Modul beitragen dürften.

Im Bereich der Bahnsteigschranke mit dem Dienstweg über die Gleise und der Ausweich - Ladestelle inklusive der Stahlplatten zwischen den Gleisen habe ich ein paar alte Echtholz - Schwellen, diese mittels (angedeuteten) Bauklammern zu einem Bohlensteg zusammen gefügt und in das mittlere Gleis zur Probe eingefügt.
Gerade in Bereichen von Werkbahnen der DDR Industrie wurden solche "Gleisauffüllungen" zum befahren von Transportfahrzeugen etc. zu Hauf, sei es mit Betonplatten, Stahlplatten und eben auch ausgediente Bahnschwellen angelegt.
Diese Bahnschwellen wurden untereinander mit Hilfe von Stahl -/  Bauklammern verbunden und machten im Grunde ein verschieben oder wandern der Schwellen (fast) unmöglich.

Aber auch ganz normale Bahnübergänge und Schienen gleiche Übergänge nicht nur an Neben- und Kleinbahnen wurden so dementsprechend oft ausstaffiert, es war eben billiges Baumaterial welches vielerorts mit der Zeit vorhanden war.



Die Echtholzschwellen bestehen aus Lindenholz und sind wie im Bild zu erkennen mit 0,2 mm Messingdraht untereinander verbunden.
Die Schwellen selbst habe ich auf ein dem kompletten Grundriß angepaßten Stück dünner Pappe geklebt und farblich vorbehandelt.
Eine letzte betriebsgerechte Patina werden die Schwellen noch erhalten, auch fehlen hier noch ein paar Klammern welche schlußendlich dann alle mit etwas Farbe behandelt werden sollen.

In den folgenden Bildern sind die weiteren Details dieser Bastelei erkennbar.







Eine weitere Bastelei betraf das Dach der Rangiererbude zwischen den Gleisen.
Hier habe ich versucht die Firststeine selbst herzustellen.
Das Material ist ein 1,0 mm halbrundes Polystyrol - Profil von Evergreen in kompletter Länge des Daches, auf dieses im Abstand  von 3,6 mm quer (rechtwinklig) zur Längsachse des Profil einzelne 0,25 mm x 0,50 mm messende und ebenfalls von Evergreen stammende Leistenstücke um das Halbrundprofil gewickelt und geklebt sind.



Im Bild zu sehen ist die aufgeklebte Reihe Firststeine inklusive des bei vielen alten Dächern / Vorbildern zum Teil mit viel Mörtel befestigte und abgedichtete Dachabschluß.
Dieses Detail habe ich mit etwas hellgrauer Ölfarbe und Zusatz von kleinster Menge Malbutter aufgebracht bzw. sehr vorsichtig mit einem Zahnstocher gewissermaßen aufgetupft. Mit dieser Methode erspart man sich das auf spachteln geringster Mengen Spachtelmasse zur Nachbildung des besagten Mörtel.
Eine Patina in unterschiedlichen Grautönen wir noch folgen.



Auch wenn wie im heutigen Fall es nur kleinste Dinge zu basteln gilt, angefertigt müssen sie ja trotzdem auch einmal.



  ... und da es wie üblich bei mir nicht still und leise im Hintergrund beim schreiben eines Beitrages zugehen kann - zugehen darf, dreht heute die Blues Vinylscheibe des Album ""Komm herein"" vom Erfurter Bluesgitaristen und einer meiner Bluesidole anfänglich vor über 35 Jahren Jürgen Kerth und Band, erschienen in Original Pressung bei AMIGA / DDR 1980 auf dem Plattenteller eines Linn Sondek LP 12 / Walhalla / Akito /  Shelter 501 MK II lautstark musizierend ihre Runden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen