Montag, 28. November 2016

Die Wörlitzer MoBa - Ausstellung zum 1. Advent Weihnachtsmarkt 2016





Auch in diesem Jahr wurde zum 1. Advent Weihnachtsmarkt der Stadt Wörlitz in der Turnhalle der Luisengrundschule eine kleine Modellbahnaustellung den Besuchern gezeigt.
Ausstellende Vereine waren wie in den Jahren zuvor zum einen der Wittenberger Modellbahnclub e.V. und zum anderen auch wieder von der Partie der Arbeitskreis Modellbahn Dessau e.V.

Dem recht wenigen Platz für eine große umfangreichere MoBa - Ausstellung ist der doch relativ kleinen Turnhalle der Grundschule geschuldet.



Die Dessauer Kollegen kamen mit ein paar Segmenten ihrer großen Anlage der überaus realistischen Nachbildung der ehemaligen Dessau - Wörlitzer Eisenbahn nach Wörlitz.
Hauptaugenmerk war jedoch der in diesem Jahr nun (fast!) fertig gestellte Bahnhof Oranienbaum im Modell, von jenem Aufbau ich von der letzten Wörlitzer Adventsausstellung im Jahr 2015 eingehend hier im Blog in Wort und Bild berichtete.

Eine komplette Übersicht der schönen Anlage hatte ich schon hier im Blog mit vielen Fotos veröffentlicht.








Der prägnante Oranienbaumer Lokschuppen mit angebautem Wasserspeicher für die Dampflokomotiven im Stil des Wörlitzer Lokschuppen erbaut und in den 1960er Jahren abgerissen, haben die Dessauer Kollegen nun fertig gestellt und meines erachten perfekt nachgebildet und ins Modell umgesetzt!

Das rechte Gleis führt in Richtung Dessau, dass linke auf die ehemalige Zschornewitzer Kleinbahn GmbH.
Der Lokschuppen in Oranienbaum war zudem viele Jahre an die Zschornewitzer Kleinbahn vermietet.






Am Oranienbaumer Empfangsgebäude wurden im vergangenen Jahr noch einige Details hinzugefügt.









Der Wittenberger Modellbahnclub reiste mit einer sehr langen Spur 0 Sgmentanlage an, auf dieser nach einem fiktiven Fahrplan ein abwechslungsreicher Betrieb gestaltet wurde.
Einige schöne Dampf- und Diesellokmodelle von Lenz und Kiss neben einer größeren Anzahl Personen- und Güterwagen wurden dabei von Endpunkt der Anlage in Gestalt eines Bahnhofes bis zum anderen Endpunkt in Form einer im Eigenbau entstandenen Schiebebühne zum umsetzten der Lokomotiven eingesetzt.

Auch zu dieser Spur 0 Anlage sagen die Bilder wohl mehr als vieler Worte!





















Eine noch im völligen originalen Zustand befindliche DDR - H0 Heimanlage zeigte sich die folgende weitere Anlage der Ausstellung des Wittenberger Modellbahnclub.






Insgesamt gesehen war es wieder eine sehr "familiäre" kleine aber feine Ausstellung, die zur Zeit meines Besuches ganz gut besucht war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen