Donnerstag, 2. Januar 2014

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Zwanzigste -/- Die Anschlussbahn der Leuna - Werke






In den Tagen nach dem Fest habe ich mir mit etwas Ruhe einmal wieder ein Buch aus meinem Regal gezogen, welches für Freunde der (Ost) - deutschen Werks - und Industrie - Anschlußbahnen ein wahres Sammelsurium an Informationen und Abbildungen zu diesem speziellen Thema bietet.
Hierbei handelt es sich um die im Eisenbahn Kurier Verlag im Jahr 2003 erschienene Publikation von Klaus Bossig und Peter Lange unter dem Titel: "Die Anschlußbahn der Leuna - Werke".




In diesem in bekannter Weise beim EK Verlag großformatig erschienenen Band, wird die Geschichte dieser größten und umfangreichsten Anschlußbahn im mitteldeutschen Chemie Dreieck von ihren Anfängen bis zur Gegenwart sehr detailliert und wohl recherchiert abgehandelt.
Dabei ist ein großer Teil des Inhalt den Lokomotiven, Wagen etc. im (ehemaligen) Bestand des Werkes gewidmet, welche unter anderem unter der Regie dieser Anschlußbahn auch auf Gleisen der DR viele selbstständige Zugfahrten und Leistungen von und zum Leuna Werk nicht nur zu Zeiten der ehemaligen DDR vollbrachten.
Aber auch der interne Werks - und Rangierverkehr wird an Hand von vielen Fotos und einer aufzufaltenden riesengroßen Karte mit der Übersicht des gesamten Leuna Werk nebst den vielen Anschlußgleisen eingehend behandelt.
Interessant ist zudem das nicht wenige vorhandene Fotomaterial in diesem Buch zu den internen Werkswagen und Lokomotiven, seien es in früherer Zeit ua. die Dampflokomotiven, welche die vielen anstehenden Rangieraufgaben bewältigten oder später eine größere "Flotte" von Dampfspeicher Lokomotiven, Kleinloks und Dieselloks der Baureihen V 15 / 18b / 23, der V 60 D und mehrere Exemplare der V 75, um nur einige zu nennen.
Die sich lange Jahre im Bestand des Leuna Werk befindlichen Strecken - Lokomotiven zB. die der Baureihe V 180 ua. werden in diesem Band in einem eigenen Kapitel ebenso eingehend ihrer Aufgaben etc. behandelt.

Zudem ist ein sehr schönes und informatives Kapitel über die sehr umfangreiche werkseigene Lokaufbesserung, Reparatur, Behandlung usw. nebst ihren Betriebsstätten untermauert mit zahlreichen Abbildungen dem Buch beigefügt.

Für mich persönlich ist dieses Buch ein wahrer und schier unerschöpflicher Fundus an Informationen und Bildern zu einem in dieser Weise längst vergangenen Thema einer Eisenbahn eines großen deutschen Chemiewerk, sodass ich mir ein zweites und in diesem Fall preisreduziertes Arbeitsexemplar für sehr, sehr kleines Geld bei der Modellbau Messe in Leipzig am Stand des EK - Verlag zulegte!


Die Anschlußbahn der Leuna - Werke

Klaus Bossig / Peter Lange 
ca. 200 Seiten, vielen Abbildungen und Tabellen / Statistiken nebst einer beigelegten großen Faltkarte

Ek - Verlag Freiburg 2003
ISBN: 3-88255-585-8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen