Freitag, 12. April 2013

Der offene DR - Güterwagen O 10 der Verbandsbauart Blatt A1 des ehemaligen Gattungsbezirk Halle




Der Besuch des vom Fremo veranstalteten 2. Fahrtreffen H0fine DR in Ziesar am letzten Wochenende, von diesem ich als Besucher hier in meinem Blog berichtete, hat nicht nur viele neue persönliche Eindrücke beschert, sondern in mir auch wieder "eine alte Liebe" in Form eines auf den Modulen verkehrenden offenen Güterwagen O 10 Halle geweckt.
Dieser prägnante Wagen, der zu Zeiten der DR in den 1950er und 1960er Jahren  in einer noch größeren Stückzahl auf den Gleisen unterwegs gewesen ist, der aber auch von einigen Werksbahnen der ehemaligen DDR bis 1990 für deren "innerbetrieblichen" Verkehr unterhalten wurde, hatte und hat es mir noch immer angetan.
Dabei bin ich trotz einiger Modelle des O 10 von Sachsenmodelle in meinem Bestand nie zum forkeln an diesen gekommen. Mit einem sehr schönen und maßstäblichen Wagenkasten ausgerüstet, aber leider mit einem nicht stimmigen und falschen Fahrwerk bestückt, bestehen dennoch viele Möglichkeiten aus dem gesamten Wagenmodell ein maßstäbliches Gefährt zu forkeln.
Das soll in naher Zukunft neben den anderen zur Zeit in Ausführung befindlichen und geplanten Projekten eine meiner nächsten Übungen werden.!



Das "Objekt meiner Begierde" ist dieses schöne Modell eines O 10 auf den Modulen des Bahnhof Schöningen - Süd in ungebremster Ausführung und mit Rädern nach H0fine Norm RP 25 / 88 bestückt.

So sei es wie es sei, geplant wird nun in der kommenden Zeit der Umbau eines Pärchen O 10 Wagen in den H0pur Standard, ein Wagen mit Bremserhaus und Druckluftbremse und das zweite Fahrzeug ohne Bremserhaus und ohne Druckluftbremse als reiner Leitungswagen aber mit der Ausstattung von Speichenrädern.
Weiterhin gibt es aber noch einiges weitere in Wort und Bild im folgenden zu diesem Vorhaben zu berichten:



Es wurden schon einige gute Umbauberichte dieses Modell  betreffend in verschiedenen Zeitschriften publiziert, stellvertretend seien hier Beiträge von Rolf - Michael Haugg in der von Michael Meinhold vor vielen Jahren einmal herausgegebenen "Bahn & Modell" Heft 7 / 1989 und einem Umbaubeitrag von Mathias Hellman im HP 1 Modellbahn Ausgabe 3 / 1992 - die rote Fremo HP 1 - genannt.
Zudem dürfte es auch sehr nützlich sein, das Buch "Güterwagen Band 3 - offene Wagen"  von Stefan Carstens zu diesen Umbauten mit heran zu ziehen.
Nicht unerwähnt, da gerade für den Fahrwerkumbau sehr wichtig, muß das historische Eisenbahn Archiv Peter Zander (HEBA) sein, von diesem es sehr viele preußische Musterzeichnungen in einer absoluten Top Qualität und in einer sehr hohen Auflösung auf CD gebrannt von Lokomotiven, Wagen etc. zum moderaten Preis zu erwerben gibt.

Nun noch ein Paar Bilder vom O 10 Halle, welcher mich zur Planung des eigenen Umbau zwei Wagen solcher Bauart veranlasst hat.



Hier der O 10 ohne Kohlenladung in seiner ganzen Pracht.
Dabei möge man sich auch die sorgfältig bearbeiteten und verlegten Gleise zu Gemüte führen!



Der O 10 im Verband eines Gmp abfahrbereit aus Schöningen - Süd in Richtung Weißenberg / Sachsen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen