Samstag, 27. April 2013

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Siebzehnte -/- Die Zeitschrift Werkbahnreport




Eine eher unscheinbare da durchweg in Schwarz - Weiß aufgemachte Zeitschrift, welche ich Mitte der 1990er Jahre in einem Zeitschriftenkiosk im damals noch nicht umgebauten Dresdener Hauptbahnhof  entdeckte und erwarb, ist der Werkbahn - Report Nr. 2 aus dem März 1995, herausgegeben vom Verein "Historische Feldbahn Dresden e.V."

Diese Publikation, von deren in den weiteren Jahren in Anfangs etwa halbjährlicher Folge noch einige weitere Ausgaben erschienen und nach meinem heutigen Kenntnisstand mit der Ausgabe Nr. 15 im Juni 2011 veröffentlicht die momentan aktuellste vorliegt, behandelt ua. ehemalige aber auch noch zum Teil in Betrieb befindliche Feldbahnen, Werks - Industrie - und Kohlenbahnen nebst Fahrzeugen, Bauten etc. im vorrangig ostdeutschen Raum mit vielen seltenen und zum Teil historischen Bildmaterial  bestens dokumentiert.
Ein Gesamtinhaltsverzeichnis aller erschienenen Ausgaben ist unter diesem Link direkt einsehbar!

Sehr zu meinem (heutigen!) Leidwesen halte ich nicht jede einzelne der erschienenen Ausgaben in meinem Bestand,  ich diese mir damals bei jeweiligem erscheinen "nur" sporadisch nach für mich (zu diesem Zeitpunkt!) persönlich interessanten Inhalten erwarb. Aus heutiger Sicht muß ich mir damit einen großen Fehler begangen zu haben selbst eingestehen!




Der Werkbahn - Report stellt eine sehr gute und tiefgründige Bereicherung neben den geläufigen Publikationen zu diesem Themenkomplex dar, unverzichtbar für Liebhaber solcher "spezieller" Eisenbahnrelikte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen