- Startseite
- **ELNA Dampflokomotiven im Modell 1 : 87**
- **Meine Wagenmodelle 1:87 - Neubauten, Umbauten, Verfeinerungen, Basteleien**
- Dampflokomotiven der Zschornewitzer KB
- Triebwagen der Zschornewitzer KB
- Personenwagen der Zschornewitzer KB
- Güterwagen der Zschornewitzer KB
- Bahnhof Golpa der ZKB
- Betriebstellen der Zschornewitzer KB
- Gleisanlagen der Zschornewitzer KB
- TFZ des BKW Bitterfeld auf ehemaligen Gleisen der ZKB
- Bestandaufnahme Zschornewitzer KB in Wort und Bild 2012 - 2015
- Neuigkeiten von der Zschornewitzer KB
- Interessante Links
- Impressum
Samstag, 27. April 2013
Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Siebzehnte -/- Die Zeitschrift Werkbahnreport
Eine eher unscheinbare da durchweg in Schwarz - Weiß aufgemachte Zeitschrift, welche ich Mitte der 1990er Jahre in einem Zeitschriftenkiosk im damals noch nicht umgebauten Dresdener Hauptbahnhof entdeckte und erwarb, ist der Werkbahn - Report Nr. 2 aus dem März 1995, herausgegeben vom Verein "Historische Feldbahn Dresden e.V."
Diese Publikation, von deren in den weiteren Jahren in Anfangs etwa halbjährlicher Folge noch einige weitere Ausgaben erschienen und nach meinem heutigen Kenntnisstand mit der Ausgabe Nr. 15 im Juni 2011 veröffentlicht die momentan aktuellste vorliegt, behandelt ua. ehemalige aber auch noch zum Teil in Betrieb befindliche Feldbahnen, Werks - Industrie - und Kohlenbahnen nebst Fahrzeugen, Bauten etc. im vorrangig ostdeutschen Raum mit vielen seltenen und zum Teil historischen Bildmaterial bestens dokumentiert.
Ein Gesamtinhaltsverzeichnis aller erschienenen Ausgaben ist unter diesem Link direkt einsehbar!
Sehr zu meinem (heutigen!) Leidwesen halte ich nicht jede einzelne der erschienenen Ausgaben in meinem Bestand, ich diese mir damals bei jeweiligem erscheinen "nur" sporadisch nach für mich (zu diesem Zeitpunkt!) persönlich interessanten Inhalten erwarb. Aus heutiger Sicht muß ich mir damit einen großen Fehler begangen zu haben selbst eingestehen!
Der Werkbahn - Report stellt eine sehr gute und tiefgründige Bereicherung neben den geläufigen Publikationen zu diesem Themenkomplex dar, unverzichtbar für Liebhaber solcher "spezieller" Eisenbahnrelikte!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen